Eine rasante Verfolgungsjagd mit der Polizei von Karlsruhe bis zum Autobahnkreuz Stuttgart hat sich am frühen Sonntagmorgen ein 25-Jähriger geliefert. Er konnte schließlich von Beamten gestellt werden. SYMBOLFOTO Foto: dpa

Eine rasante Verfolgungsjagd  mit der Polizei von Karlsruhe bis zum Autobahnkreuz Stuttgart hat sich am frühen Sonntagmorgen ein 25-Jähriger geliefert. Er konnte schließlich von Beamten gestellt werden.

Autobahn/Kreuz Stuttgart - Die Reifen seiner schnittigen, hochwertigen, englischen Sportlimousine hat ein 25-jähriger Fahrer am Sonntag gegen 5.30 Uhr ordentlich quietschen lassen, als er in der Karlsruher Innenstadt von der Polizei kontrolliert werden sollte.

Bei seiner gemeinsamen Flucht mit den beiden 34-jährigen und 27-jährigen Mitfahrern in ein Parkhaus beschädigte er die Einfahrtsschranken. Wie die Polizei berichtet, entzog er sich dort erneut einer Kontrolle, in dem er einen Streifenwagen rammte und die Ausfahrtsschranken durchbrach.

Gegen 7.15 Uhr fiel der 25-Jährige in seinem Auto aufgrund seiner Fahrweise auf der Autobahn 8 in Fahrtrichtung Stuttgart auf. Der Zeuge informierte die Polizei. Beamte nahmen die Verfolgung auf. Der 25-Jährige in seiner Sportlimousine konnte schließlich am Autobahnkreuz Stuttgart von Streifenwagen eingekeilt und zum Anhalten gezwungen werden. Der Fahrer versuchte trotzdem zu flüchten, indem er die Streifenwagen vor und hinter sich rammte. Schließlich mussten die Polizisten eine Seitenscheibe eingeschlagen, um die drei Insassen zu überwältigen. Hierbei leistete der 25-jährige Fahrer Widerstand und verletzte einen Polizisten leicht. Die Schäden an den beteiligten Fahrzeugen summieren sich auf etwa 2500 Euro. Der Sportwagen wurde von einem Abschleppdienst geborgen und sichergestellt.

Der Fluchtwagen war gestohlen

Die Ermittlungen ergaben, dass der Fluchtwagen von dem 25-Jährigen in der Zeit zwischen 1 Uhr und 3 Uhr in Karlsruhe-Durlach gestohlen wurde.

Dem Tatverdächtigen werden nun Diebstahl, Verursachung von Verkehrsunfällen, Verkehrsunfallfluchten sowie eine Gefährdung des Straßenverkehrs und Widerstand gegen Beamte zur Last gelegt. Zudem hatte er Alkohol getrunken und besaß keinen Führerschein.

Außerdem wird der 34jährige Beifahrer wegen Drogenbesitzes angezeigt.