Mit sinkenden Temperaturen im Südwesten sind auch die Tempolimits auf den Autobahnen in der Region Stuttgart und im Südwesten zu Wochenbeginn wieder aufgehoben worden. Foto: dpa

Mit sinkenden Temperaturen im Südwesten sind auch die Tempolimits auf den Autobahnen in der Region Stuttgart und im Südwesten zu Wochenbeginn wieder aufgehoben worden. Trotz verminderter Geschwindigkeit sind Schäden auf den Straßen durch die Hitze entstanden.

Stuttgart/Karlsruhe - Wie die Regierungspräsidien in Karlsruhe und Stuttgart am Montag mitteilten, gelten auf den Autobahnen 5, 6 und 81 wieder die regulären Geschwindigkeitsbegrenzungen und das Tempolimit der vergangenen Tage sei damit aufgehoben. „Voraussichtlich werden die Tempolimits auch im Laufe der Woche nicht wieder eingeführt“, sagte eine Sprecherin des Regierungspräsidiums Stuttgart. Hohe Temperaturen um 35 Grad, die eine solche Maßnahme erforderlich machen, seien nicht zu erwarten.

Spuren auf den Straßen trotz Tempolimits

Wegen möglicher Schäden am Fahrbahnbelag durften Autofahrer bis zum vergangenen Wochenende streckenweise nicht schneller als 80 Stundenkilometer fahren. Trotz der Tempolimits hat die Hitze an einigen Stellen auf den Fahrbahnen Spuren hinterlassen. Vor allem auf einigen Asphaltstraßen rund um Stuttgart traten Spurrillen auf. Zu den gefürchteten sogenannten Blow Ups, bei denen ältere Betonfahrbahnen aufgrund der Hitze aufplatzen, ist es bisher nicht gekommen.