Stau auf der A7 (Symbolbild). Foto: dpa

Rund sechs Stunden lang muss die Autobahn 7 am Montag gesperrt werden - die Autofahrer, die im Stau feststecken, werden mit Getränken versorgt.

Ellenberg - Ein brennender Lastwagen hat im Ostalbkreis eine stundenlange Sperrung der Autobahn 7 in Fahrtrichtung Würzburg verursacht. Erst gegen 20 Uhr am Montagabend waren beide Fahrspuren auf Höhe der Gemeinde Ellenberg wieder frei, wie die Polizei Aalen mitteilte. Etwa eine Stunde zuvor war zunächst nur die linke Spur freigegeben worden.

Der Stau löste sich nach rund sechs Stunden Sperrung nach und nach auf. Grund für das Unglück, das sich gegen 14 Uhr ereignet hatte, war ersten Erkenntnissen zufolge ein technischer Defekt. Ein Feuerwehrmann wurde während der Löscharbeiten leicht verletzt.

Problematisch war nach Polizeiangaben, dass sich der Lastwagen nicht von der Unfallstelle bewegen ließ, da die Bremsen blockierten. Als das Fahrzeug endlich geborgen war, musste noch die Straße gereinigt werden.

„Die Fahrbahn wurde erheblich beschädigt und muss von Mitarbeitern der Straßenmeisterei überprüft werden“, hieß es bei der Polizei. Autofahrer aus Richtung Ulm sollten die Autobahn spätestens an der Anschlussstelle Aalen-Oberkochen verlassen - doch auch die Umleitungsstrecken waren zwischenzeitlich überlastet. Autofahrer, die sich zwischen der Anschlussstelle Ellwangen und dem Virngrundtunnel im Stau standen, wurden mit Getränken versorgt.