Julia Görges schied als letzte Deutsche bei den Australian Open aus. Foto: AAP

Julia Görges hat das erste Grand-Slam-Viertelfinale ihrer Karriere klar verpasst. Die 26-Jährige aus Bad Oldesloe verlor im Achtelfinale der Australian Open gegen die russische Linkshänderin Jekaterina Makarowa nach nur 69 Minuten 3:6, 2:6.

Melbourne - Julia Görges hat das erste Grand-Slam-Viertelfinale ihrer Karriere klar verpasst. Die 26-Jährige aus Bad Oldesloe verlor im Achtelfinale der Australian Open gegen die russische Linkshänderin Jekaterina Makarowa nach nur 69 Minuten 3:6, 2:6.

Damit schied die Weltranglisten-73. als letzte von anfangs insgesamt 17 deutschen Tennisprofis aus. "Ich habe heute mein schlechtestes Match im Turnier gespielt und zu viele Fehler gemacht", sagte Görges.

Trotz der deutlichen Niederlage gegen die Nummer zehn der Welt zog die Schleswig-Holsteinerin ein positives Turnierfazit. "Ich bin stolz auf meine Leistung und froh, dass ich meine Chance genutzt habe. Das war definitiv der beste Start meiner Karriere in ein Jahr und gibt mir Mut und Zuversicht für die nächsten Monate", sagte Görges.

Bei ihrem ersten Turnierauftritt in Auckland hatte sie das Viertelfinale erreicht und stand nun als einzige von anfangs neun deutschen Spielerinnen in der Runde der besten 16. "Ich glaube fest daran, dass der Tag kommen wird, an dem ich bei einem Grand Slam im Viertelfinale stehe", betonte Görges selbstbewusst.

Nach ihren Siegen gegen die an Nummer 32 gesetzte Belinda Bencic und die beiden Tschechinnen Klara Koukalova und Lucie Hradecka hatte sie sich auch gegen die letztjährige US-Open-Halbfinalistin aus Moskau Chancen ausgerechnet. Doch die russische Nummer zwei hinter Maria Scharapowa spielte "zu solide und zu konstant und hat verdient gewonnen", wie Görges einräumen musste. Die ersten beiden Spiele bis zum 0:2 verlor sie jeweils zu Null und geriet schnell mit 1:5 in Rückstand. Bei 2:5 wehrte sie noch einen Satzball von Makarowa ab und machte das Break zum 3:5, konnte dieses aber nicht halten und verlor nach 33 Minuten Durchgang eins, als eine Rückhand im Aus landete.

Auch im zweiten Satz fand Görges kein Mittel gegen ihre Gegnerin und musste sich nach 69 Minuten in der Margaret-Court-Arena geschlagen geben. Damit hat nach den US Open 2014 beim zweiten Grand Slam nacheinander kein deutscher Profi das Viertelfinale erreicht.

Bei den Herren war am Samstag Benjamin Becker in Runde drei ausgeschieden. Die Top-Spielerinnen Angelique Kerber, Andrea Petkovic und Sabine Lisicki scheiterten bereits in der ersten Runde. "Insgesamt ist das natürlich - abgesehen von Jule und Carina Witthöft - enttäuschend", bilanzierte Bundestrainerin Barbara Rittner. Für Sonntagabend hatte sie ihren Rückflug gebucht und gibt am Mittwoch in Stuttgart das Aufgebot für die Fed-Cup-Erstrunden-Partie gegen Australien im Februar bekannt.