Farbenfroh wie die meisten von Diemers Bildern: der „Zauberlehrling“. Foto: Erika Diemer

Die Künstlerin Erika Diemer zeigt noch bis zum 17. März 2017 einige ihrer Werke in der Weinstube Waldhorn in Untertürkheim.

Untertürkheim - Es wird wieder farbenfroh in der Weinstube Waldhorn. Noch bis zum 17. März stellt die Rohracker Künstlerin Erika Diemer dort einige ihrer Arbeiten aus.

Diemer liebt leuchtende, kräftige Farben. Und das spiegelt sich in ihren Werken wider. Ihre Figuren faszinieren durch wunderbare Details, die – wie die Künstlerin sagt – oft durch Zufall entstehen. „Mit meinen Bildern möchte ich ein Lächeln auf die Gesichter der Betrachter zaubern und zum Nachdenken anregen“, erklärt die Rohracker Künstlerin.

Erika Diemer wurde 1957 in Kelheim an der Donau geboren. Schon in jungen Jahren hatte sie Freude an der Malerei. Nach mehreren Kursen an Kunstschulen, einer Ausbildung an der Freien Kunstakademie in Esslingen und Studienaufenthalten in der Schweiz und auf Mallorca fand sie schließlich zu ihrem ganz eigenen Malstil, den sie „Tausend und ein Männchen“ getauft hat. Diese Strichmännchen mit dem dreieckigen Körper sind zum Markenzeichen von Erika Diemer geworden.

Die Kunst als Spiegel des Lebens

Neben Tempera-, Tusche- oder Aquarell-, sind Acrylarbeiten der Schwerpunkt von Diemers Arbeiten. Die meist großflächigen, auf Leinwand gemalten Werke beeindrucken durch harmonische und intensive Farb- und Ausdruckskraft.

In den Werken Erika Diemers spiegeln sich häufig Situationen aus dem täglichen Leben wider. „Ich bin vor allem eines, neugierig“, sagt Diemer. „Neugierig auf das Leben, auf die Menschen, auf die Natur, auf das Neue!“