Beim Light Painting entstehen diese Lichteffekte. Foto: Caroline Friedmann

Der Hobbykünstler und Fotograf Robert Peter zeigt in der Weinstube Waldhorn in Untertürkheim faszinierende Lichtmalereien.

Untertürkheim - Die einen malen mit Stiften oder Ölfarben, andere mit Aquarell und wieder andere malen mit Licht. So wie Robert Peter aus Esslingen. Manch einer mag sich nun fragen, wie man mit Licht Kunstwerke erzeugen kann. Doch das geht wirklich – und zwar mit „Lichtmalerei“, dem so genannten „Light Painting“. Robert Peter hat sich diese Technik der Fotografie erst vor Kurzem angeeignet. Seine schönsten Lichtmalereien zeigt er nun im Rahmen einer Ausstellung in der Weinstube Waldhorn in Untertürkheim. Nächsten Donnerstag, 30. Juni, wird sie eröffnet.

Zu sehen sind farbenfrohe Bilder mit ausgefallenen Linien und Formen. Und die kommen durch eine ganz spezielle Technik zustande: In einem abgedunkelten Raum wird entweder ein Leuchtmittel in Richtung der Kamera gehalten und während der Belichtung bewegt. Oder die Kamera wird in bestimmte Richtungen bewegt, um durch die Veränderung der Position Lichtstrukturen im Bildausschnitt zu erzeugen.

Fasziniert von der neu erlernten Technik

Auf diese Technik kam der 62-jährige Robert Peter, der in Bad Cannstatt geboren und in Untertürkheim aufgewachsen ist, „wie die Jungfrau zum Kinde“. Zwar ist er schon seit seiner Jugend passionierter Fotograf, doch das Malen mit Licht war ihm neu – bis er das Light Painting bei einem Fotoworkshop im Frühjahr dieses Jahres kennenlernte. „Ich war davon sofort begeistert“, sagt Peter. „Nach dem Kurs habe ich zu Hause gleich das erste Bild gemacht.“

Robert Peters Kunstwerke sind mit unterschiedlichen Objekten und Hilfsmitteln entstanden. Für eines hat er beispielsweise ein Weinglas von hinten beleuchtet und von oben mit langer Belichtungszeit fotografiert. Für ein anderes klebte er eine LED-Leuchte auf ein Lineal und wechselte immer wieder die Farbe des Lichts. Entstanden sind so Bilder mit ausgefallenen Formen und faszinierenden Farbspielen. Für Robert Peter besonders spannend: „Man weiß nie genau, was am Ende dabei raus kommt.“

Vernissage am 30. Juni 2016

Interesse an der Kunst hatte Robert Peter schon immer. Seit seiner Jugend fotografiert er, seit fast 25 Jahren ist auch die Malerei sein Hobby. Die Ausstellung in Untertürkheim ist die erste, bei der er ausschließlich seine Lichtmalereien zeigt. Doch es soll nicht die letzte sein. „Ich will meine Technik noch weiter verfeinern“, erklärt Peter. Vielleicht ergebe sich dann auch wieder eine neue Möglichkeit, seine Bilder der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die Ausstellung „Light-painting – mit dem Lichtstrahl malen“ ist von diesem Samstag, 25. Juni, an bis zum 27. August 2016 im Gasthof Waldhorn in Untertürkheim, Großglocknerstraße 63, zu sehen. Offiziell eröffnet wird die Schau am Donnerstag, 30. Juni, um 19 Uhr. Anschließend ist sie immer sonntags bis donnerstags von 11 bis 14 Uhr und von 17 bis 22 Uhr sowie freitags von 11 bis 14 Uhr geöffnet.