Bereits zum sechsten Mal gibt es in der Dreieinigkeitskirche in Vaihingen eine Krippenausstellung von privaten Leihgebern. Foto: Rebecca Stahlberg

Für die Krippenausstellung in der Dreieinigkeitskirche in Vaihingen werden wieder Leihgaben aus aller Welt gesucht. Veranstaltet wird diese bereits zum sechsten Mal. Zu sehen ist die Ausstellung in der gesamten Adventszeit.

Vaihingen - Manche sind so klein, dass sie in eine Streichholzschachtel passen. Andere so groß, dass sie mehr als einen Meter der Ausstellungsfläche in Anspruch nehmen. Bereits zum sechsten Mal gibt es die Krippenausstellung in der Dreieinigkeitskirche und die Vielfalt ist jedes Mal beeindruckend.

„Vergangenes Jahr hatten wir mehr als 30 Stück“, sagt Gerhard Widmaier, der die Ausstellung zusammen mit seiner Frau Uta organisiert. Die Kirche sei auf ganzer Länge mit den Krippen gefüllt gewesen, erzählt er. „Ein paar davon sind auf ein paar Zentimetern nebeneinander gestanden.“ Neben der in der Streichholzschachtel hat eine Krippe zum Beispiel in einer Nussschale Platz gefunden.

Welche Krippe Gerhard Widmaier besonders mag, erzählt er gern: „Es ist die der Mesnerin. Sie zeigt eine schwangere Maria mit dickem Bauch, das sieht man selten“, erzählt er. Auch eine Krippe aus Nigeria, die alle Figuren in dunkler Hautfarbe zeigt, findet er besonders schön.

Krippen aus Südamerika und Afrika

Viele der Leihgeber bringen ihre Krippen regelmäßig, doch in diesem Jahr sind bereits drei neue hinzugekommen. „Jede Krippe hat eine Geschichte“, sagt er. Diese erfrage er von den Besitzern und vermerke auf Schildchen Informationen darüber, wo die Krippen herstammen, beispielsweise aus Südamerika oder Afrika.

Wie unterschiedlich die Krippen sind, zeigt sich auch in den Materialien, aus denen sie hergestellt sind. „Wir haben welche aus Holz, aus Stein, aus Karton und aus Ton“, zählt Widmaier auf. Das Ziel der Ausstellung bleibt jedoch stets gleich: „Sie soll alle Menschen in der Vorweihnachtszeit in eine friedliche Adventsstimmung versetzen und eine Vorfreude auf Christi Geburt und das Weihnachtsfest geben.“

Damit die Ausstellung auch dieses Jahr ein Erfolg wird, bitten Uta und Gerhard Widmaier wieder um allerlei Krippen aus aller Welt. Abgeben kann man diese am Freitag, 28. November, zwischen 17 und 19 Uhr sowie am Samstag, 29. November, zwischen 10 und 12 Uhr in der Dreieinigkeitskirche, Ackermannstraße 39. Die Krippen sind während der Adventszeit zu den Öffnungszeiten der Kirche, also vor und nach dem Gottesdienst, außerdem dienstags und donnerstags von 9 bis 13 Uhr, zu sehen. Am Sonntag, 21. Dezember, können die Besitzer ihre Schätze wieder abholen. „Damit sie rechtzeitig zum Weihnachtsfest zu Hause sind“, sagt Widmaier.

Kontakt
Fragen zur Ausstellung beantwortet Uta Widmaier unter Telefon 73 32 52.