Witzig, aber auch erschreckend: Karikaturen zu Klimawandel und Lebensstil. Foto: Landratsamt GP

Über den Klimawandel kann man endlos diskutieren – ohne wirklich etwas zu verändern. Oder aber man nimmt die Sache mit der nötigen Portion Sarkasmus zur Kenntnis. 40 Künstlerinnen und Künstler, deren Karikaturen zurzeit im Göppinger Landratsamt ausgestellt sind, haben das getan.

Göppingen
– Angesichts der aktuellen Witterungsverhältnisse mit Hitze und tropischer Luftfeuchtigkeit auf der einen sowie schweren Unwettern auf der anderen Seite kann wohl niemand mehr verleugnen, dass der Klimawandel längst eingesetzt hat. Wie Künstlerinnen und Künstler mit dem Thema umgehen und wie dabei unser Lebensstil, aber auch die Weltpolitik eine Rolle spielen, ist zurzeit im Foyer des Göppinger Landratsamts zu sehen. In einer von der Hilfsorganisation Misereor konzipierten Ausstellung mit dem Titel „Glänzende Aussichten“ werden 99 Karikaturen gezeigt: manchmal witzig, manchmal erschreckend. Die Schau, bei der die Besucher über Wadenwickel gegen die Erderwärmung, blaue Plastiktüten gegen die Meeresverschmutzung und Eisschollen aus Kunststoff „informiert“ werden, wurde vom Umweltschutzamt aufgrund der großen Resonanz bis zum 4. September verlängert und ist während der Öffnungszeiten des Kreishauses zu sehen.