Foto: AFP

Das Treffen zwischen dem Berater und Schwiegersohn des US-Präsidenten Trump und Ägyptens Außenminister wurde kurzfristig abgesagt. Die USA hatte vorher die finanzielle Unterstützung für Ägypten gestrichen.

Kairo - Ägyptens Außenminister Sameh Schukri hat kurzfristig ein Treffen mit dem Berater und Schwiegersohn des US-Präsidenten Donald Trump, Jared Kushner, abgesagt. Dies wurde aus Kreisen des ägyptischen Außenministeriums bekannt.

Eigentlich hätten sich Kushner und Schukri am Mittwochnachmittag (Ortszeit) in Kairo treffen sollen, um über den Nahost-Konflikt zu beraten. Kurz vorher verschickte das Außenministerium jedoch eine kurze Erklärung, in der es die Entscheidung der USA „bedauert“, finanzielle Unterstützung für Ägypten zu streichen.

Ägypten sieht die Entscheidung der USA als Fehleinschätzung

„Ägypten betrachtet diesen Schritt als eine Fehleinschätzung der strategischen Beziehungen, welche die zwei Länder seit Jahrzehnten verbinden“, hieß es in der Mitteilung. Die USA hatten zuvor bekanntgegeben, Finanzhilfen in Höhe von insgesamt 290 Millionen US-Dollar (rund 264 Millionen Euro) zunächst zurückzuhalten.

Ein Treffen des Trump-Beraters mit dem ägyptischen Präsidenten Fatah al-Sisi soll dennoch stattfinden.