Bundesaußenminister Sigmar Gabriel ist am Dienstag in Bagdad angekommen. Er will zusammen mit der irakischen Regierung über den Wiederaufbau ehemaliger IS-Gebiete im Norden des Landes beraten. Foto: dpa

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel ist auf Besuch im Irak. Dort will er zusammen mit der irakischen Regierung beraten, wie die von dem IS zurückeroberten Gebiete im Nordirak wieder aufgebaut werden können.

Berlin - Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) ist am Mittwoch zu einem Besuch im Irak eingetroffen. Er werde mit der irakischen Regierung über den Wiederaufbau der von der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) zurückeroberten Gebiete beraten, teilte das Auswärtige Amt in Berlin mit.

Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hatte im Sommer 2014 große Teile des Nordiraks erobert. Die Extremisten verlieren aber seit zwei Jahren beständig an Boden. Einheimische Truppen und eine internationale Allianz unter Führung der USA bekämpfen den IS aus der Luft. Die Bundeswehr unterstützt die internationale Allianz gegen den IS unter anderem mit Aufklärungs-Tornados. Sie nimmt aber nicht aktiv an Kämpfen teil. Im Nordirak bildet sie seit September 2014 kurdische Peschmerga-Kämpfer aus.