Archäologen arbeiten am Hattinger Platz. Foto: Annina Baur

Dort, wo heute der Stadtteil Hallschlag liegt, befand sich einst eine römische Siedlung. Andreas Thiel vom Landesamt für Denkmalpflege berichtet am Freitag über die Grabungen im Hallschlag in den vergangenen fünf Jahren.

Bad Cannstatt - Der Hallschlag verändert sein Gesicht. Sobald die ersten Bagger rollen, schließt sich meist eine mehrere Monate andauernde archäologische Grabungszeit an. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse tragen dazu bei, das Bild des Lebens zur Zeit des Römischen Reiches in Stuttgart zu vervollständigen. Denn dort, wo heute die Hallschlagsiedlung liegt, befand sich einst eine römische Ansiedlung. Andreas Thiel, Oberkonservator beim Landesamt für Denkmalpflege, berichtet am 30. Januar um 19 Uhr im Steiggemeindehaus, Altenburger Steige 22, über diese Grabungen im Hallschlag in den vergangenen fünf Jahren. Der Eintritt ist frei.