Carola Uber testet mit Tüchern, zu welchem Farbtyp ihre Probandin gehört. Foto: Gottfried Stoppel

Die meisten Menschen greifen zu den falschen Farben. Und deswegen ist die Beratung in Farb- und Stilfragen seit Jahren ein stark nachgefragtes Feld. In Korb haben sich drei Frauen bei der Volkshochschule zur Beraterin ausbilden lassen.

Korb - „Ein schwarzer Rollkragenpulli ist tödlich für Sie“, sagt Elsbeth Mössner. Sie blickt auf eine junge Frau, die sich den angehenden Farb- und Stilberaterinnen als Übungsmodell zur Verfügung stellt. Während diese Kandidatin feststellen muss, dass in ihrem Kleiderschrank fast nur falsche Farben hängen, geht es dem einzigen Mann in der Runde ein wenig besser: „Meine schwarzen Anzüge kann ich wohl behalten“, sagt er nach der Beratung erleichtert. Den bräunlichen Pulli, den er an diesem Nachmittag trägt, findet Elsbeth Mössner jedoch gar nicht ideal: „ Sie brauchen intensive, kalte Farben.“

Von der Farbenlehre bis zu Figurformen

Was die 69-Jährige dank ihrer Erfahrung mit einem Blick erfasst, müssen sich ihre Auszubildenden durch vielfaches Üben antrainieren. Drei Frauen besuchen an diesem Wochenende die Ausbildung zur Farb-, Stil- und Imageberaterin, die die Volkshochschule Unteres Remstal seit einigen Jahren immer wieder anbietet. Sie haben dabei die Grundlagen der Farbenlehre gelernt, sich mit den Unterschieden zwischen kalten und warmen Farben auseinandergesetzt und trainiert, wie man Gesichts- und Figurformen erkennt und wie man die jeweiligen Proportionen am besten zur Geltung bringt. Drei Tage hat die Ausbildung gedauert, an einem vierten Termin wird die Prüfung abgelegt.

„Am ersten Tag habe ich mich noch sehr schwer getan“, sagt Carola Uber. Die Friseurmeisterin ist seit vielen Jahren mit einem eigenen mobilen Studio selbstständig und möchte die Ausbildung dazu nutzen, um ihre Dienstleistung zu erweitern: „Ich bin jemand, der ganzheitlich denkt und dem es wichtig ist, den Charakter meiner Kunden zu unterstreichen. Mit dieser Ausbildung kann ich das nicht nur bei der Frisur machen, sondern eine komplette Beratung anbieten“, sagt die 48-Jährige und legt der nächsten Kandidatin ein goldenes und ein silbernes Tuch um. „Das gibt einen ersten Hinweis darauf, ob jemandem eher warme oder kühle Töne stehen“, erläutert Carola Uber.

Bei der Farbberatung zählt jede kleine Hautrötung

Sind es eher die Sommer- oder Winterfarben, die die Augen zum Leuchten bringen, oder die Herbst- und Frühlingstöne? Und was bringt unschöne Rötungen oder Augenringe zur Geltung? Carola Uber und die anderen Auszubildenden legen verschiedene Farbtücher an und müssen dabei auf viele Kleinigkeiten achten. „Ich werde immer wieder von Freundinnen gebeten, sie zu beraten. Jetzt bin ich im Vorruhestand und möchte die Zeit nutzen, um meiner Intuition eine fundierte Grundlage zu geben“, sagt Marlies Oelschlegel. Die gelernte Schneiderin kann sich gut vorstellen, sich mit ihrer zertifizierten Ausbildung eine neue Aufgabe zu suchen.

Ein Internettutorial kann mit einer echten Beratung nicht mithalten

Elsbeth Mössner kann sie darin nur bestärken: „Auch nach allen den Jahren finde ich die Farb- und Stilberatung immer noch spannend. Und dieses Thema ist seit Jahren gleichbleibend nachgefragt und schon so etwas wie eine Marktlücke“, erzählt die Weinstädterin. Daran hat sich auch in Zeiten der Internetanleitungen nichts geändert. „Man kann sich selbst nie richtig einschätzen, weil man den falschen Blickwinkel hat. Deswegen funktioniert das nicht richtig.“ Und, auch das hat Elsbeth Mössner immer wieder festgestellt: Die meisten greifen zu den falschen Farben. „Schwarz zum Beispiel steht nur ganz wenigen. Und wenn man es trägt, dann wenigstens noch mit einem Ausschnitt oder einem Tuch. Direkt am Gesicht ist es fast nie optimal“, sagt Elsbeth Mössner.

Schwerpunkt Kosmetik und Schönheit

Schwerpunkt
: Die Korber Außenstelle der VHS Unteres Remstal setzt einen seiner Schwerpunkte bereits seit Jahren auf die Themen Kosmetik und Schönheit. Die Leiterin Soheyla Mielke ist ausgebildete Kosmetikerin sowie Farb- und Stilberaterin. Sie hat die Erfahrung gemacht, dass viele Frauen an diesen Themen sowie an Tipps und Tricks interessiert sind, und sie ist der Meinung, dass eine gepflegte Erscheinung vor allem im Beruf sehr wichtig ist.

Kurse
: Kurse zu den Themen Kosmetik und Erscheinungsbild werden jedes Semester angeboten. Bis zum Sommer gibt es noch einen Wochenendworkshop zu „Naturparfüm aus ätherischen Ölen“ am 13. Mai sowie am 22. Mai ein Seminar zum Thema „Meridian-Gesichtsmassage – Facelifting auf natürliche Art.“ Mehr Infos gibt es auf der Homepage der Volkshochschule Unteres Remstal.