Annika Fritz, Auszubildende bei der Firma Edeka in E-Center in Balingen. Foto: Edeka Suedwest

Annika Fritz erzählt von Ihrem abwechslungsreichen Arbeitsalltag als Auszubildende bei Edeka.

Wir sprachen mit Annika Fritz, Auszubildende bei der Firma Edeka.

Wie bist du zu deiner Berufswahl gekommen?
Nach dem Abitur hatte ich erst mal genug von reiner Theorie und war auf der Suche nach etwas Praktischem. Beim Durchblättern von Angebotsheftchen stieß ich auf die Aus- und Fortbildung zur Kauffrau im Einzelhandel oder Handelsfachwirtin. Ich war sofort interessiert. Ich entschied mich, für eine Ausbildung bei Edeka, weil ich damit aufgewachsen bin und mich dort wohl fühle.

Würdest du dich heute nochmal genauso entscheiden, oder was würdest du anders machen?
Stünde ich heute nochmal vor der Wahl, würde ich vor der Ausbildung noch ein Jahr ins Ausland gehen, zum Beispiel als Au-pair-Mädchen, um etwas mehr von der Welt zu sehen und abzuschalten. Danach würde ich mich aber auf jeden Fall wieder für diesen Weg entscheiden.

Was ist für dich das Schönste an deinem Ausbildungsberuf und was macht dir am meisten Spaß?
Am meisten Spaß macht mir der Umgang mit den Kunden. Seit dem Beginn meiner Ausbildung habe ich mir immer mehr Warenkenntnisse angeeignet und es gibt nichts Schöneres an einem Arbeitstag, als das dankende, erleichterte und freundliche Lächeln eines zufriedenen Kunden nach einer guten Beratung.

Beschreibe einen typischen Arbeitstag:
Einen typischen Arbeitstag gibt es bei mir nicht, da ich alle ein bis zwei Monate die Abteilung wechsle, um überall einen Einblick zu bekommen. Dadurch kenne ich mich schon ganz gut im Markt aus und helfe immer dort aus, wo ich gerade gebraucht werde – und es wird mir nie langweilig. Zurzeit bin ich in der Abteilung »Trockensortiment«, wo ich an sogenannten Warentagen Ware auspacke, ansonsten Restware einräume, die Ware in den Regalen vorziehe oder das Mindesthaltbarkeitsdatum kontrolliere. Werde ich allerdings irgendwo dringend gebraucht, helfe ich dort selbstverständlich aus.

Wie sehen deine schulischen und beruflichen Pläne für die Zukunft aus?
Was die Schule betrifft, möchte ich so weitermachen wie bisher, die Noten halten, eventuell noch etwas verbessern und einen guten Abschluss hinbekommen. Im Berufsalltag möchte ich weiterhin aufmerksam sein, viel fragen, viel eigene Erfahrungen machen und viel von meinen Kolleginnen und Kollegen lernen.

Welche beruflichen Ziele verfolgst du nach deiner Ausbildung?
Nach meiner Ausbildung möchte ich zunächst viel Berufserfahrung sammeln und immer mehr Verantwortung übernehmen. Mein Ziel ist es, nach einiger Zeit eine Edeka-Filiale zu leiten oder gar eine eigene Filiale zu eröffnen.