Das erste Südfeuer im vergangenen September war der Auftakt für eine stärkere Belebung des Platzes. Foto: Archiv/ Nina Ayerle

In einem Antrag fordern die Fraktionen des Bezirksbeirats Süd die Verwaltung auf, verschiedene Maßnahmen zur Belebung und Verschönerung des Südheimer Platzes zu prüfen.

S-Süd - Ungepflegt, leblos und verwaist ist der Südheimer Platz. Dabei bietet die große Fläche mit Spielplatz im Stadtteil Heslach doch eigentlich viele Nutzungsmöglichkeiten an.

Das dachten sich auch die Mitglieder der Stadtteilinitiative „Heslach im Blick“. Mit dem ersten Südfeuer im vergangenen Herbst gab die Arbeitsgruppe „Barrierefreiheit und öffentlicher Raum“ den Startschuss zu einer vermehrten Belebung des Platzes. Bei dem Fest befragten die Organisatoren die Besucher nach ihren Wünschen und Ideen für die Gestaltung des Platzes. Vor allem ein Kiosk mit gastronomischem Angebot und einer öffentlichen Toilettenanlage stand bei vielen ganz oben auf der Wunschliste.

Dieses Anliegen der Initiative und der Anwohner unterstützt nun auch der Bezirksbeirat Süd. In einem Antrag fordern die Fraktion des Gremiums die Verwaltung auf, drei Optionen zur Belebung und Verschönerung des Platzes zu prüfen.

Feste, Märkte und ein Kiosk sollen für Leben sorgen

Im zweiten Schritt soll der Südheimer Platz durch Märkte, Feste und andere kulturelle Veranstaltungen belebter werden. Dazu benötigt der Platz aber eine zeitgemäße Infrastruktur. Beim Südfeuer war vor allem der Stromanschluss ein Problem. Bis zur zweiten Veranstaltung am Freitag, 23. September, soll sich die Verwaltung nun darum kümmern, dass ein zugänglicher Anschluss vorhanden ist.

Der Südheimer Platz wurde zwar vor zehn Jahren aufwendig saniert und neu gestaltet. Viele Befragten und auch Anwohner bemängeln dennoch die unschöne Atmosphäre. In dem Antrag fordert der Bezirksbeirat nun im dritten Punkt deshalb die Verwaltung auf, die Aufenthaltsqualität auf dem Platz zu verbessern. Vor allem Sitzgelegenheiten mit Rückenlehne, gerade für ältere Menschen, schlagen die Fraktionen vor, ebenso wie größere Bäume, die im Sommer Schatten spenden.

Bei der Sanierung war einst sogar ein Außengastronomie auf dem Platz gefordert. Diese wurde jedoch nie umgesetzt. Auch die Planungen für den Stadtteiltreff „SüdZe“ sind irgendwann im Sande verlaufen. Nun soll es aber vorangehen. Bis Ende des Jahres erwartet der Bezirksbeirat eine Rückmeldung von der Verwaltung.