Auch wenn der US-Präsident es anders sieht: Es könnte besser laufen für die neue US-Regierung. Foto: AP

Auch der jüngste Auftritt des US-Präsidenten Donald Trump lässt das Publikum konsterniert bis fassungslos zurück. Die Reaktionen – auch auf die ersten Wochen von Trumps Amtszeit – sind weitgehend einhellig – und mitunter von Galgenhumor geprägt.

Stuttgart - US-Präsident Donald Trump ist der massiven Kritik an seiner Amtsführung entschieden entgegengetreten und hat eine durchweg positive Bilanz der ersten vier Wochen gezogen. Er habe alle Wahlversprechen gehalten und umgesetzt, sagte der Republikaner am Donnerstag in Washington. Trump sagte, vermutlich sei noch nie ein US-Präsident in so kurzer Zeit so erfolgreich gewesen wie er. Er erfahre überall große Zustimmung, und es gebe eine Welle des Optimismus in der Arbeitswelt.

In einer in dieser Form völlig überraschenden Pressekonferenz antwortete Trump, dessen Zustimmungswerte unter den US-Bürgern auch nach vier Wochen historisch schlecht sind, auf eine Reihe von Fragen. Er nutzte den Auftritt zu einem Generalangriff auf die Medien und lieferte sich wiederholt Wortgefechte mit einzelnen Journalisten.

Die Reaktionen der Menschen auf den jüngsten Auftritt des US-Präsidenten – aber auch auf die ersten Wochen seiner Amtszeit – reichen von konsterniert über besorgt bis fassungslos. Die Teilnehmer der StZ-Veranstaltung „Stuttgarter Gespräch“, zu der am Donnerstagabend die ehemalige US-Außenministerin Madeleine Albright in der Liederhalle zu gewesen war, zum Beispiel äußerten sich in einer Video-Umfrage kritisch, wenn es etwa um Trumps per Dekret verfügten Einreisestopp ging.

Alle aktuellen Entwicklungen zu Donald Trump finden Sie in unserem News-Blog.

Auch im Netz sammeln sich zahlreiche fassungslose, kritische und empörte Reakionen. Wir haben einige davon gesammelt.

Andere Twitternutzer machen sich auf ihre Weise lustig über Donald Trumps Äußerungen, wie etwa, dass seine Regierung laufe wie eine gut funktionierende Maschine.