Tausende Anhänger des HDP-Vorsitzenden Demirtas strömten am Samstag in die MHP-Arena. Foto: factum/Granville

Tausende Anhänger der linksgerichteten, türkischen Partei HDP sind am Samstag in die MHP-Arena geströmt. Eine befürchtete Auseinandersetzung mit Gegnern blieb jedoch aus.

Ludwigsburg - Unter massiven Sicherheitsvorkehrungen und einem Großaufgebot der Polizei ist am Samstag die Wahlkampfveranstaltung der linksgerichteten Kurdenpartei HDP in der Ludwigsburger MHP-Arena über die Bühne gegangen. Laut den Veranstaltern, der Stuttgarter HDP-Plattform, waren rund 6000 Besucher in der Arena, etwa 2000 weiteren musste jedoch aus Platzmangel der Zutritt zur Halle verwehrt werden.

Wegen massiver Unmutsäußerungen musste die Polizei hier kurzzeitig beschwichtigend eingreifen, im Großen und Ganzen blieb es jedoch ruhig. Auch die befürchteten Auseinandersetzungen mit Anhängern der türkischen Regierungspartei AKP blieben aus – eine ursprünglich angemeldete Gegendemonstration war kurzfristig abgesagt worden.

In der Halle ging es jedoch hoch her. Insbesondere der Vorsitzende der HDP, Selahattin Demirtas, wurde bei seinem Auftritt wie ein Held gefeiert. Die Arena bebte vor Begeisterung, als der 42-Jährige auf die Bühne kam, er wurde mit Jubel, frenetischem Beifall, Schreien und Pfiffen begrüßt. Demirtas appellierte an die Menge, die HDP beim Kampf gegen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zu unterstützen und bei der Parlamentswahl in der Türkei am 1. November ihre Stimme abzugeben. Schließlich stehe seine Partei dafür, den Unterdrückten eine Stimme zu geben, sie stehe für Freiheit und Gerechtigkeit.

Ähnlich hatten sich zuvor auch Cem Özdemir, Bundesvorsitzender der Grünen, der FDP-Politiker Tobias Huch, die Bundestagsabgeordnete der Linken Heike Hänsel und Hüseyin Mat, der Vorsitzende der Alevitischen Gemeinde in Deutschland, in ihren Grußworten geäußert.