Die Stuttgarter Kickers haben ihr erstes Heimspiel der neuen Saison gegen Fortuna Köln 2:1 gewonnen. In der Bilderstrecke zeigen wir Eindrücke von der Partie. Foto: Pressefoto Baumann

Während die Stuttgarter Kickers zuhause gegen Fortuna Köln einen erfolgreichen Drittliga-Auftakt gegen Fortuna Köln feiern, setzt es für den VfB Stuttgart II auswärts eine deutliche Niederlage gegen Dynamo Dresden.

Stuttgart - Dynamo Dresden hat gleich zum Auftakt der 3. Fußball-Liga seine Aufstiegsambitionen untermauert. Die Sachsen setzten sich am Samstag im heimischen Stadion gegen den VfB Stuttgart II deutlich mit 4:1 (2:0) durch.

Erster Tabellenführer ist vor dem Sonntagsspiel zwischen Energie Cottbus und dem Halleschen FC aber der Nachwuchs von Mainz 05. Der Tabellen-16. der vergangenen Saison gewann überraschend bei Holstein Kiel klar mit 4:0.

Ex-Bundesligist Hansa Rostock leistete sich mit einem 1:2 gegen Werder Bremen II wie in der Vorsaison einen Fehlstart. Der erste verwandelte Elfmeter der Spielzeit 2015/16 nutze den Hanseaten nichts.

Außer den Dresdnern gelang am Samstag nur den Stuttgarter Kickers mit einem 2:1 gegen Fortuna Köln ein Heimsieg. Bei den Rheinländern musste Boné Uaferro bereits in der 29. Minute mit einer Gelb-Roten Karte den ersten Platzverweis der Saison hinnehmen.

SG Sonnenhof Großaspach spielt Unentschieden

Der VfR Aalen trennte sich vom Chemnitzer FC ebenso torlos wie der FC Erzgebirge Aue vom VfL Osnabrück. Auch beim Treffen zwischen SV Wehen Wiesbaden und den Würzburger Kickers fielen keine Treffer.

Die SG Sonnenhof Großaspach spielte auswärts 1:1-Unentschieden gegen Preußen Münster.

Einen 2:0 (1:0)-Heimsieg über den Halleschen FC feierte der FC Energie Cottbus. Dabei war die im vorigen Spieljahr auswärtsstärkste Drittliga-Mannschaft aus Halle in der ersten halben Stunde das bessere Team. Nach der Führung aber bestimmte Cottbus, wo es lang geht. In der Nachspielzeit wurden beide Mannschaften noch dezimiert: Nach einer unübersichtlichen Aktion sah der eingewechselte Cottbuser Frederick Kyereh die Rote Karte, der Hallenser Marco Engelhardt bekam Gelb-Rot.

Dresden konnte mit 25 530 Zuschauern den größten Fan-Zulauf verzeichnen, in Rostock strömten 15 600 Zuschauer ins Stadion. Bereits am Freitag hatte der 1. FC Magdeburg bei seinem 2:1-Erfolg gegen den Erzrivalen Rot-Weiß Erfurt über 21 000 Zuschauer gezählt. Beim SV Wehen Wiesbaden verfolgten dagegen lediglich 2234 Fußballanhänger das 0:0 gegen Würzburgs.