Die G-Klasse gilt als Ur-SUV – und verkauft sich immer noch gut Foto: Daimler

Hält bei Daimler das Absatz-Wachstum unvermindert an, könnten die Stuttgarter schon bald am Dauerrivalen Audi vorbeiziehen. Im ersten Halbjahr wurden fast 15 Prozent mehr Autos verkauft.

Stuttgart - Hält bei Daimler das Absatz-Wachstum unvermindert an, könnten die Stuttgarter schon bald am Dauerrivalen Audi vorbeiziehen. Von der Marke Mercedes wurden im ersten Halbjahr knapp 900 000 Autos und damit fast 15 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum verkauft – wieder mal ein Rekord. Audi verzeichnete bis Mai nur 4,3 Prozent Wachstum und kommt damit rechnerisch in den ersten sechs Monaten auf 905 000 Einheiten. Die genauen Zahlen sind noch nicht bekannt. Als Absatztreiber bei Mercedes erwies sich erneut die C-Klasse (plus 58,8 Prozent), stärkster Einzelmarkt bleibt China. Dort kletterte der Absatz im Juni um 38,5 Prozent auf 32 500 Einheiten. Vom Kleinwagen Smart wurden bis Ende Juni 62 100 Stück verkauft (plus 32,8 Prozent).