Keine Fanfaren-, aber Foto:  

Alle Jahre wieder . . . ein neues „Auf gut Schwäbisch“-Buch. Was es hingegen nicht alle Jahre gibt, schon gar nicht alle Tage, ist eine Buchvorstellung mit Posaunenklängen.

Stuttgart - Alle Jahre wieder . . . ein neues „Auf gut Schwäbisch“-Buch. Was es hingegen nicht alle Jahre gibt, schon gar nicht alle Tage, ist eine Buchvorstellung mit Posaunenklängen. Schon deshalb war die Präsentation des neuen Bandes „Advent und Weihnachten Auf gut Schwäbisch“ im Hotel Steigenberger Graf Zeppelin etwas Besonderes. Am Freitagnachmittag wurde dort bei Kaffee und Adventsgebäck abwechselnd geblättert, gelesen und geblasen – was dem Umstand zu verdanken war, dass Bernhard Kolb, der Chef des Belser-Verlags, in dem unsere Schwäbisch-Bücher erscheinen, auch Dirigent des Stuttgarter Stiftskirchen-Posaunenchores ist.

Gekommen waren mehr als 80 Leserinnen und Leser, um „ihr“ neues Buch zu begutachten. Ihr Buch? „Gewiss, denn die meisten sind ja auch Autoren“, wie Jan Sellner, Ressortleiter Landesnachrichten unserer Zeitung, bei der Veranstaltung hervorhob. Tatsächlich lebt auch der vierte „Auf gut Schwäbisch“-Band von Anekdoten, Geschichten, Sprüchen und Rezepten der Leserinnen und Leser – diesmal rund ums Thema Advent und Weihnachten. Die schwäbisch-knitzen Illustrationen dazu stammen von Zeichner Peter Ruge.

Die „Auf gut Schwäbisch“-Bücher basieren auf der gleichnamigen preisgekrönten Zeitungsserie. Sie sind im Buchhandel für 14,95 Euro erhältlich.