Die Polizei musste in Stuttgart drei verdächtige Fahrzeuge aus dem Verkehr ziehen. Foto: dpa

Wenn drei Autos mit demselben Kennzeichen unterwegs sind – dann kann doch was nicht stimmen! Sagte sich ein Autofahrer auf der Autobahn und alarmierte die Polizei.

Stuttgart - Nicht schlecht staunten Beamte der Autobahnpolizei, die am Montag nach dem Hinweis eines Verkehrsteilnehmers auf der A 8 drei Fahrzeuge mit identischen Kennzeichen sicherstellten. Die Autos, darunter zwei Porsche, wurden zwischen der Anschlussstelle Stuttgart-Möhringen und dem Kreuz Stuttgart gestoppt. Gegen 17.40 Uhr war dem Zeugen die in Richtung Karlsruhe fahrende Fahrzeugkolonne mit demselben französischen Kennzeichen aufgefallen, deshalb alarmierte er sofort die Polizei.

Die Beamten stellten fest, dass an dem Führungsfahrzeug, einem Audi, französische Händlerkennzeichen angebracht waren, die in Deutschland nicht zugelassen sind. Bei den anderen beiden Autos, zwei Porsche, die von zwei 23-Jährigen gelenkt wurden, waren selbst gebastelte Kennzeichen aus Pappkarton befestigt. Der 27-jährige Audi-Fahrer und die beiden anderen Chauffeure wurden zur Verkehrspolizeidirektion nach Stuttgart-Vaihingen gebracht.

Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde dem Trio die Weiterfahrt untersagt sowie eine Sicherheitsleistung erhoben. Die aus Frankreich stammenden Männer müssen nun mit einer Anzeige wegen Kennzeichenmissbrauchs, Fahren ohne Zulassung und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz rechnen.