Im Allgäu hat die Bundespolizei 22 syrische Flüchtlinge aufgegriffen (Symbolbild). Foto: dpa

Die Bundespolizei hat bei einer Fahrzeugkontrolle im Allgäu 22 syrische Flüchtlinge in einem Transporter entdeckt, der auf dem Weg nach Skandinavien war. Gegen den Fahrer wird nun wegen Schleusung ermittelt.

Wangen im Allgäu - 22 syrische Flüchtlinge auf der Ladefläche eines Kleintransporters haben Bundespolizisten bei einer Fahrzeugkontrolle nahe Wangen (Kreis Ravensburg) gestoppt. Nach Angaben der Polizei vom Montag wollten die Asylsuchenden, unter denen acht Kinder und vier Säuglinge waren, nach Skandinavien.

Die Flüchtlinge wurden erstversorgt und an die zuständige Landeserstaufnahme in Karlsruhe weitergeleitet. Gegen den Fahrer des Transporters wird nach dem Vorfall in der Nacht auf Sonntag wegen Schleusung ermittelt. Ihm drohen bis zu fünf Jahre Haft.