In Baden-Württemberg kam es zu teils heftigen Unwettern mit Hochwasser und Erdrutschen. (Symbolfoto) Foto: dpa

In der Nacht von Montag auf Dienstag hat es in Baden-Württemberg fast überall heftig geregnet. In manchen Teilen kam es zu heftigen Unwettern. Hochwasser und Erdrutsche waren häufig die Folgen.

In der Nacht von Montag auf Dienstag hat es in Baden-Württemberg fast überall heftig geregnet. In manchen Teilen kam es zu heftigen Unwettern. Hochwasser und Erdrutsche waren häufig die Folgen. Entwarnung gibt es auch am Dienstag nicht.

Stuttgart - Heftige Gewitter und starker Regen haben im Süden von Baden-Württemberg Erdrutsche, Überflutungen und Verkehrsbehinderungen ausgelöst. Am Montagabend und in der Nacht zum Dienstag seien teilweise bis zu 50 Liter Regen pro Stunde gefallen, teilte das Innenministerium in Stuttgart mit.

In manchen Landkreisen mussten Häuser und Campingplätze evakuiert werden. Der Sachschaden lasse sich noch nicht beziffern. Entwarnung gab es zunächst nicht: Der Deutsche Wetterdienst warnte bis in die Nacht zum Mittwoch in zahlreichen Regionen vor schweren Gewittern.

In Emmingen-Liptingen (Kreis Tuttlingen) mussten am Montagabend 80 Gäste und Angestellte eines Hotels das Gebäude verlassen. Sie wurden laut Polizei in einer Gemeindehalle untergebracht. Die am Landgasthof liegende Straße sei durch das Unwetter bis zu 50 Zentimeter hoch überflutet gewesen. Als das Wasser in die Keller eindrang, habe dies einen Stromausfall ausgelöst.

Verletzt wurde niemand. In Wurmlingen (Kreis Tuttlingen) löste ein heftiges Gewitter einen Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus aus, ein Bewohner wurde verletzt.

Die Feuerwehr habe vier Menschen, die im Kreis Tuttlingen von Wassermassen eingeschlossen waren, aus Häusern oder Fahrzeugen gerettet, teilte das Innenministerium mit. Ein 66-Jähriger wurde bei einem Blitzeinschlag in seinem Haus leicht verletzt.

In Gosheim (Kreis Tuttlingen) und Wellendingen (Kreis Rottweil) versperrten Erdrutsche die Straßen. In Wellendingen mussten zudem etwa 20 Menschen aus ihren Häusern gerettet werden, nachdem Wassermassen „sturzbachartig“ durch die Gebäude flossen. Im Rottweiler Stadtteil Neufra sei in kürzester Zeit die Ortsmitte überflutet worden, hieß es beim Innenministerium.

In Offenburg (Ortenaukreis) und Sigmaringen mussten zwei Zelt- und Campingplätze geräumt werden, in Stuttgart entwurzelte ein Gewitter einen Kastanienbaum. In Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) übersah eine 26-jährige Autofahrerin bei heftigem Regen einen 16 Jahre alten Rollerfahrer, der wegen einer überfluteten Straße angehalten hatte. Der Jugendliche kam schwer verletzt in eine Klinik.

Am Dienstagmorgen waren in den Regionen um Tübingen und Böblingen noch einige Bundes- und Kreisstraßen voll oder halbseitig gesperrt, wie das im Innenministerium mitteilte. Der Deutsche Wetterdienst warnte vor weiteren Gewittern im Tagesverlauf. Auch in der Nacht zum Mittwoch bestehe noch Unwetterpotenzial. Örtlich sei starker Regen bis zu 40 Litern pro Quadratmeter möglich, zudem könne es zu Hagel und Sturmböen bis zu 70 Kilometern pro Stunde kommen.

Hier erfahren Sie, wie das Wetter in Stuttgart und der Region in den nächsten Tagen wird.