Im Terrarienhaus sind im Oktober drei Zwergwarane geschlüpft – und präsentieren sich über die Feiertage den Besuchern Foto: Wilhelma

Die Stuttgarter Wilhelma hat bekanntlich an 365 Tagen im Jahr geöffnet. Also auch an Weihnachten, Silvester und Neujahr. Aktuelle Attraktionen sind die schneeweiße Fliederpracht und die jungen Zwergwarane.

Stuttgart - Die Wilhelma wirbt damit, dass sie an allen 365 Tagen im Jahr geöffnet hat. Also auch an Heiligabend, den Weihnachtsfeiertagen, Silvester und Neujahr und Heilige Drei Könige. Der Haupteingang im zoologisch-botanischen Garten ist von 8.15 Uhr bis 16 Uhr geöffnet, der Eingang Rosensteinpark ab 9 Uhr. Statt mit aktueller weißer Weihnacht wartet die Wilhelma traditionell mit schneeweißer Fliederpracht im Wintergarten auf. „Normalerweise blüht der Flieder im Frühjahr, das haben wir vorgezogen“, erklärt der Gärtner Lorenz Ormos. „Erst haben wir den Pflanzen den Winter vorgespielt, indem wir sie im November ins Kühlhaus gestellt haben. Am Nikolaustag haben wir sie in ein Anzuchthaus mit 25 Grad gebracht. So meint der Flieder, es sei Frühling, und treibt aus“.

Eine weitere Attraktion sind im Aquarien- und Terrarienhaus die drei Zwergwarane, die erst im Oktober geschlüpft sind. Doch Achtung: Weil Zwergwaran-Eltern sich gelegentlich auch schon mal am eigenen Nachwuchs sättigen, sind Eltern und Kinder in getrennten Terrarien untergebracht. An den Feiertagen präsentiert die Wilhelma im Übrigen ihre Seelöwen außer der Reihe. Deren Fütterung ist an Weihnachten und Neujahr auch donnerstags zu sehen, und zwar um 11 Uhr und um 15 Uhr. Dafür fällt die Seelöwenfütterung am Montag, 29. Dezember, wegen der Beckenreinigung aus.