Geislingens Oberbürgermeister wurde Opfer einer Attacke Foto: Horst Rudel

Glimpflich abgelaufen ist für den Geislinger Oberbürgermeister Frank Dehmer der Angriff eines stadtbekannten psychisch kranken Mannes. Dehmer wurde bei der Attacke zu Boden gerissen und zog sich eine Schürfwunde am Kopf zu.

Geislingen - Glimpflich abgelaufen ist für den Geislinger Oberbürgermeister Frank Dehmer der Angriff eines stadtbekannten psychisch kranken Mannes. Dehmer wurde bei der Attacke zu Boden gerissen und zog sich eine Schürfwunde am Kopf zu. Zu dem Vorfall war es am Dienstagvormittag im Geislinger Mag-Bau gekommen, wo die Stadtverwaltung einen Gesundheitstag für ihre Mitarbeiter veranstaltete.

Der 54-Jährige war in den Saal gekommen und hatte die an verschiedenen Infoständen Versammelten mit wüsten Worten beschimpft. Auch rechtsradikale Parolen waren wohl darunter, sagte der Oberbürgermeister. Die Aufforderung, den Saal zu verlassen, überhörte der Eindringling offenbar und fuhr mit seinen Schimpftiraden fort. Schließlich nahm Frank Dehmer den Einkaufswagen des Mannes und stellte ihn nach draußen vor die Tür. „Ich hatte gehofft, der Mann verlässt dann endlich den Saal“ erklärte Dehmer. Tatsächlich ging der 54-Jährige auch hinaus, stellte sich dort aber dem OB in den Weg.

Wieder wurde der Mann laut, beleidigte Dehmer und geriet offenbar so in Wut, dass er Dehmer plötzlich fest an der Krawatte packte. Der OB versuchte den Griff zu lockern, während der Angreifer versuchte, die Krawatte immer weiter zuzuziehen. Inzwischen waren der Hausmeister und eine Verwaltungsmitarbeiterin Dehmer zur Hilfe geeilt. Als die beiden versuchten die Arme des Angreifers zu packen, ging dieser zu Boden und riss alle Beteiligten mit sich. Dehmer schlug dabei mit dem Hinterkopf auf und erlitt eine Schürfwunde.