Justyna Marta Giermakowska und Olga Sitner arbeiten in Esslingen Dittrich Foto: Steffen Schmid

Junge Künstler zeigen Stuttgart und der Region die kalte Schulter. Das war das Ergebnis einer im Februar dieses Jahres von den „Stuttgarter Nachrichten“ veröffentlichten Studie. Ein Gegenbeispiel aus dem Kreis Esslingen.

Stuttgart/Esslingen - Junge Künstler zeigen Stuttgart und der Region die kalte Schulter. Das war das Ergebnis einer im Februar dieses Jahres von den „Stuttgarter Nachrichten“ veröffentlichten Studie. Als einen der Gründe nannten die Befragten im Alter zwischen 25 und 35 Jahren den Mangel an bezahlbaren Ateliers und Ausstellungsflächen.

Dass es auch anders geht, zeigt der Landkreis Esslingen. Fünf junge Stipendiaten und ehemalige Absolventen der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bezogen im Sommer vergangenen Jahres als achte Stipendiatengeneration Ateliers im Kulturpark Dettingen. Die Atelierstipendiaten können für drei Jahre in den Ateliers kostenfrei arbeiten. Mit einer Antrittsausstellung stellen sie sich derzeit der Öffentlichkeit vor.