VfB-Profi Gotoku Sakai (links) ist mit Japan aus dem Asien Cup ausgeschieden. Der Titelverteidiger verlor gegen die Vereinigten Arabischen Emirate mit 4:5 nach Elfmeterschießen. Foto: dpa

Überraschung beim Asien Cup: Titelverteidiger Japan mit dem VfB-Profi Gotoku Sakai ist nach einem 4:5 nach Elfmeterschießen gegen die Vereinigten Arabischen Emirate aus dem Turnier geflogen. Den entscheidenen Elfmeter verschoss BVB-Profi Shinji Kagawa.

Sydney - VfB-Profi Gotoku Sakai ist mit Japan im Viertelfinale des Asien Cups ausgeschieden. Der Turnierfavorit unterlag am Freitag in Sydney im Elfmeterschießen den Vereinigten Arabischen Emiraten 4:5 (1:1, 1:1, 1:0). Den entscheidenden Elfmeter verschoss Shinji Kagawa von Borussia Dortmund vor 19.094 im Stadium Australia.

Nun spräche nichts dagegen, dass Sakai sich in der kommenden Woche wieder dem VfB-Training anschließt und zum ersten Rückrunden-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach am 31. Januar zum Kader gehört. Ob Huub Stevens den 23-Jährigen auch gleich antreten lässt oder ihm noch den einen oder anderen Tag Urlaub gönnt, ist noch nicht bekannt.

In der Vorschlussrunde treffen die Vereinigten Arabischen Emirate auf Gastgeber Australien. Im zweiten Halbfinale stehen sich Südkorea mit dem deutschen Trainer Uli Stielike und Irak gegenüber. Die Iraker hatten sich ebenfalls im Elfmeterschießen gegen Iran durchgesetzt.