treffpunkt foyer

Bilder

Mappus will in Bildung investieren

Von Frank Krause, aktualisiert am 08.03.2010 um 12:58
vorherige Bild 1 von nächste
Treffpunkt Foyer in der L- Bank Ministerpräsident Stefan Mappus stellt sich vor
Ministerpräsident Mappus beim treffpunkt foyer. Klicken Sie sich durch die Bilder des Abends. Foto: Büro Kraufmann

Stuttgart - Er ist erst zwei Wochen im Amt, seine Landesregierung ist noch nicht vereidigt, aber wer ist dieser Stefan Mappus eigentlich? Vor allem: Was will dieser Ministerpräsident? Beim treffpunkt foyer unserer Zeitung gibt er erste Antworten.

Dienstag, 19.10 Uhr. Stefan Mappus kommt pünktlich. Überpünktlich. 20 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Fast scheint es so, als habe es der neue Ministerpräsident besonders eilig. Seit Oktober wusste der 43-Jährige, dass er das höchste Amt im Land übernimmt. Aber der Pforzheimer musste sich gedulden, musste Fraktionschef der Landtags-CDU bleiben und durfte nicht die Koffer für den Umzug hinauf auf Stuttgarts Höhen packen, wo der Regierungschef in der Villa Reitzenstein residiert. Die Turbulenzen um den Wechsel seines Vorgängers Günther Oettinger nach Brüssel sorgten immer wieder für Verzögerungen.

Unzufriedenheit sei nicht zu übersehen

Nun aber ist er angekommen - und legt los. Am Mittag hat er sein CDU-FDP-Kabinett vorgestellt, hat durch die Berufung der Münchner Professorin Marion Schick zur Kultusministerin ein Ausrufezeichen gesetzt. Jetzt, gerade mal einen halben Tag nach der Bekanntgabe dieser Personalie, sitzt er auf dem Podium unserer Zeitung. Und macht klar, dass er die Bildung zu einem Schwerpunkt seiner Politik machen will. "Wir haben in den letzten zehn Jahren sehr schnell sehr viel gemacht", sagt Mappus, erinnert an die Initiativen in der frühkindlichen Bildung, an den Umbau des Gymnasiums, an den Ausbau der beruflichen Bildung. Und macht doch klar: Da mag Baden-Württemberg in Sachen Schulreformen bundesweit noch so sehr die Vorreiterrolle haben, die "gewisse Unzufriedenheit" bei den Lehrern, Eltern und Schülern sei nicht mehr zu übersehen. Oder wie es Mappus unumwunden zugibt: "Im Rückblick würde ich heute das eine oder andere gemächlicher machen. Wir waren zu flott unterwegs."

Anzeigen
FEB
28

13:27 Uhr, geschrieben von Eberhard Müller

Milchmädchenrechnung?

Was ist ein Euro-Schein? Es gibt (noch) keinen 1-Euro-Schein, also muss es ein anderer sein. Die 44 km in Euroscheinen könnten für den Schuldenberg hinkommen - allerdings nur, wenn man dafür lauter 100-Euro-Scheine nehmen würde. Mit den gleichen Scheinen wären die jährlichen Zahlungen in den Länderfinanzausgleich "nur" knapp 3 mal so hoch wie der Burj-Turm in Dubai - wie kommt Herr Mappus da auf 57-mal den Burj-Turm? Ah ja, er rechnet mit 5-Euro-Scheinen! Dann stimmts wieder.
Kommentar postiv bewerten
Kommentar negativ bewerten
0
Kommentar bewerten
FEB
24

12:48 Uhr, geschrieben von Franz Josef Neffe

Hat Herr Mappaus ein Herkunftswörterbuch?

BIL, das ist die Wunderkraft, die keiner mehr versteht, weshalb man nur noch DUNG erschafft, weil man nicht weiß, wie es geht. Lat. "investire" heißt "einkleiden". Die Einkleidung des Bundesvorreiterausrufungszeichens in der Bundesvorreiterschule für die Bildungsflottschwerpunktpolitik scheint in doppelt gemachter Klartextheit gemächlich unzufrieden in den Medien auf. Mit rückblickendem Gruß Franz Josef Neffe
Kommentar postiv bewerten
Kommentar negativ bewerten
0
Kommentar bewerten
FEB
24

08:19 Uhr, geschrieben von Britta Braitmaier

Mappus will in Bildung investieren

Ich freue mich, dass Herr Mappus in unser Bildungssystem investieren will. Nicht zuletzt sind unsere Kinder eben die Zukunft, womöglich sogar unsere Rente. Dabei sei nun aber nicht nur an die Kinder der staatlichen Schulen gedacht, sondern auch an die 230.000 Kinder und Jugendliche in Bawü die freie Schulen besuchen. Die Qualität dieser Schulen gegenüber vielen Staatsschulen brauche ich wohl nicht mehr zu erwähnen. Da Herr Mappus auch von Chancengleichheit im Bildungs- system spricht, gehe ich davon aus, dass der Bezuschussung der freien Schulen mit 80 % (ist also immer noch billiger wie jeder Schüler einer Staatsschule) nun nichts mehr im Wege steht. Vielen Dank Herr Ministerpräsident.
Kommentar postiv bewerten
Kommentar negativ bewerten
0
Kommentar bewerten

Unterrichtsausfall

Überstunden an Berufsschulen

Überstunden an Berufsschulen
Im neuen Schuljahr wird an den Berufsschulen im Südwesten wieder Unterricht ausfallen. mehr

SPD-Landeschef Schmid

"Rot-grün scheitert nicht an S 21"

[Kommentare 21] SPD-Landeschef Nils Schmid über aktuelle Herausforderungen seiner Partei. mehr
Anzeigen
Nachrichtenticker
1   2   3   4   5   6   7   weiter
Anzeige
Interaktiv

Meist gelesen

Polizei nimmt Stadträte vorläufig fest
Von Michael Isenberg und Jürgen Bock
Video
Anzeigen
Lesen Sie sich die Druckausgaben digital im Originallayout mit allen Bildern durch.
ePaper
Für Abonnenten
Für Kaufinteressenten
» Abonnement
» StN Digital
» Einzelexemplar
» Infos
» Preise