Artikel weiterempfehlen Artikel drucken Artikel kommentieren

Hymnus-Knabenchor: Geschichte, Arbeit, Struktur

"Stuttgarter Nachrichten", vom 16.03.2010 04:32 Uhr
Mit ihren breiten, weißen Kragen über schwarzen Talaren sind die Stuttgarter Hymnus-Chorknaben optisch unverwechselbar. Der Chor wurde im Jahr 1900 gegründet. Nach 1946 erreichte das Ensemble unter Gerhard Wilhelm (Chorleiter bis 1987) internationale Anerkennung. Die Hymnus-Chorknaben werden vom Evangelischen Kirchenkreis Stuttgart getragen und unterstützt von Stadt, Land und einem Förderkreis.

Seit 1971 findet die Probenarbeit im eigenen Chorheim auf dem Stuttgarter Killesberg statt. Jedes Chormitglied wird im Einzelunterricht geschult. Zurzeit beschäftigt der Chor neun Stimmbildner.

Das Repertoire des Hymnus umfasst geistliche Vokalmusik vom Frühbarock bis zur Gegenwart. Zentrale Werke sind das Weihnachtsoratorium und die Passionen von Bach, das Requiem von Mozart sowie Oratorien von Händel und Haydn. Außerdem hat die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten im Kirchenkreis Stuttgart eine besondere Bedeutung.

Hanns-Friedrich Kunz leitet den Hymnus-Knabenchor seit 1992. Nachfolger ist ab April 2010 Rainer Johannes Homburg, der seit 1992 Kantor, Organist und Dirigent in Lemgo ist und auch die dortige Mädchenkantorei leitet.

Informationen: 07 11 / 25 94 04 19 und www.hymnus-chor.de

Kommentare (0)
» Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
Anzeigen
Anzeige
Nachrichtenticker
03:33   Immer mehr Tote durch eisige Temperaturen
03:07   47. Goldene Kamera wird verliehen
02:47   Berichte über Blutbad in Homs - Mehr als 200 Tote
02:32   Merkel rechnet mit Chinas Hilfe für Europa
01:35   Dortmund nach 2:0-Sieg in Nürnberg Tabellenführer
1   2   3   4   5   6   7   weiter
» aktualisieren
Video
Interaktiv
  • Umfrage
VfB gegen Leverkusen

Am Samstagnachmittag spielt der VfB Stuttgart bei Bayer Leverkusen. Und da der VfB vier Liga-Pleiten in Folge kassierte, stellt sich die Frage: Wird diese Serie nun ein Ende nehmen?

 
Aber sicher, der VfB gewinnt in Leverkusen
Ja, weil der VfB ein Unentschieden holt
Nein! Der VfB verliert auch in Leverkusen
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Facebook
  • Foren
  • Twitter
 
Lesen Sie sich die Druckausgaben digital im Originallayout mit allen Bildern durch.
ePaper
 
Für Abonnenten
Für Kaufinteressenten
» Abonnement
» StN Digital
» Einzelexemplar
» Infos
» Preise