Es gibt wieder gute Nachrichten aus der Arbeitsagentur. Foto: dpa

Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Ludwigsburg ist im Juni erneut gesunken. Vor allem Fachkräfte werden nach wie vor dringend gesucht.

Kreis Ludwigsburg - Entsprechend des Bundestrends ist auch im Kreis Ludwigsburg die Zahl der Arbeitslosen im Juni auf einen Rekord-Tiefstand gesunken. Wie die Agentur für Arbeit mitteilt, waren im vergangenen Monat 9924 Personen ohne Arbeit. Damit sank die Zahl im Vergleich zum Mai um 123 Personen. Die Quote lag im Juni bei 3,3 Prozent und damit um 0,4 Punkte unter dem Durchschnitt in Baden-Württemberg. Deutschlandweit sank die Quote im vergangenen Monat auf 5,9 Prozent, das ist der niedrigste Wert seit dem Jahr 1991.

Martin Scheel, der Geschäftsführer der Ludwigsburger Arbeitsagentur, freut sich vor allem über den Rückgang bei der Langzeitarbeitslosigkeit. Der kräftige Beschäftigungsaufbau in den vergangenen Jahren schlage hierbei nun deutlich durch, meint Scheel. Auch für die Zukunft ist der Geschäftsführer optimistisch.

In vielen Branchen sind Stellen frei

Vor allem Fachkräfte sind im Landkreis weiter stark nachgefragt. So sind laut der Agentur im Juni 3600 Stellen unbesetzt gewesen, 55 mehr als im Vormonat und 75 mehr als vor einem Jahr. Gesucht werden vor allem Mitarbeiter in der Produktion und der Fertigung. Egal ob Metallbau, Elektrobranche, Mechatronik, Holzverarbeitung oder Logistikbetriebe: sie alle suchen mehr oder weniger händeringend nach neuen Mitarbeitern. Auch im Einzelhandel, im Baugewerbe, in der Hotel- und Gaststättenbranche und im Gesundheits- und Sozialwesen sind die Aussichten, einen Job im Landkreis zu finden, sehr gut.