Der iPod Shuffle (links) und der iPod nano sind nicht mehr erhältlich. Apple hat die Produktion eingestellt. Foto: dpa-tmn

Apple hat die Produktion seiner Mp3-Player iPod Nano und Shuffle eingestellt. Im Apple-Onlineshop sind die Geräte bereits nicht mehr verfügbar.

San Francisco - Nach dem Siegeszug von gestreamter Musik verabschiedet sich Apple von seinen iPod-Geräten Nano und Shuffle. Wie der US-Technologieriese am Donnerstag erklärte, bleibt der internetfähige iPod Touch in verschiedenen Speichergrößen das einzige iPod-Modell. Apple sprach von einer „Vereinfachung“ seines iPod-Angebots, die anderen Geräte würden nicht mehr verkauft. Auf der Internetseite von Apple waren die iPod-Modelle schon nicht mehr zu finden.

Erster iPod kam 2001 auf den Markt

Apple hatte den ersten iPod im Jahr 2001 eingeführt, später gab es ihn in kleineren Varianten mit weniger Speicher und auch ohne Display. Der iPod Shuffle ist zum Beispiel nicht größer als eine Streichholzschachtel und spielt die Lieder nach Zufallsprinzip ab. Der Nachteil: Alle Songs müssen über eine Software auf die Geräte gespielt werden. Internetfähig ist nur der iPod Touch - deshalb ist er der einzige, der nun im Sortiment bleibt.

Streaming verdrängt Abspielgeräte

Den originalen iPod gibt es schon länger nicht mehr. Der Siegeszug gestreamter Musik aus dem Internet hat Abspielgeräte, die nicht auf entsprechende Dienste zurückgreifen können, nach und nach verdrängt. Apple hat mittlerweile einen eigenen Musikdienst, Apple Music, und ist damit neben Anbietern wie Spotify und Tidal fester Bestandteil der Branche.