Ein Wasserschaden in der Apotheke im Laihle in Stuttgart-Botnang hat am Montag die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Foto: dpa/Symbolbild

Am Montagvormittag erreicht die Feuerwehr ein verzweifelter Anruf aus der Apotheke im Laihle in Stuttgart-Botnang: Wasser strömt dort durch die Decke und richtet enormen Schaden an.

Am Montagvormittag erreicht die Feuerwehr ein verzweifelter Anruf aus der Apotheke im Laihle in Stuttgart-Botnang: Wasser strömt dort durch die Decke und richtet enormen Schaden an.

Stuttgart-Botnang - Die Feuerwehr ist am Montagvormittag wegen eines Wasserschadens in die Apotheke im Laihle in Stuttgart-Botnang gerufen worden.

Um 11.11 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr der Notruf ein. Eine Mitarbeiterin der Apotheke im Einkaufszentrum in der Leharstraße schilderte, dass massiv Wasser durch die Decke komme und Einrichtung, Medikamentenschränke und die Technik zerstöre. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, stellte sich heraus, dass Handwerker an der Heizungsanlage im Erdgeschoss des Gebäudes gearbeitet hatten und es ihnen dabei nicht gelungen war, das Warmwasser abzustellen. Das Wasser flutete das Erdgeschoss und strömte dann in die Apotheke im Untergeschoss.

Decke drohte einzustürzen

Durch das hereinströmende Wasser saugte sich die abgehängte Decke der Apotheke voll und drohte teilweise einzustürzen, wie die Feuerwehr mitteilt. Die Einsatzkräfte stellten die Wasserzufuhr ab, deckten die Einrichtung ab und entfernten Teile der absturzgefährdeten Decke. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Bereits der zweite Schaden

Bereits vor acht Wochen ist es in der Apotheke schon einmal zu einem Wasserschaden gekommen, wie die Feuerwehr mitteilt. Damals entstand ein Sachschaden von rund 100.000 Euro.

In Stuttgart-Vaihingen kam es erst Anfang Mai zu einem ähnlichen Vorfall. Von einem Wasserrohrbruch waren rund 100 Menschen betroffen.