Foto: Remstalkellerei

Die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft DLG vergibt den „Goldenen Preis extra“ nur an ganz besondere Weine, die bereits zuvor bei der Bundesweinprämierung mit Gold ausgezeichnet worden sind.

Stuttgart - Die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft DLG vergibt den „Goldenen Preis extra“ nur an ganz besondere Weine, die bereits zuvor bei der Bundesweinprämierung mit Gold ausgezeichnet worden sind. Diesem kraftvollem 2011er Lemberger aus der Serie „6 Trauben pro Stock“ wurde diese Ehre zuteil – nachdem er von der DLG bereits als bester Württemberger Lemberger überhaupt ausgezeichnet wurde.

Der Name „6 Trauben pro Stock“ ist Programm: für die maximal mögliche Reife wird jeder Weinstock auf 6 Trauben beschränkt. Beim Lemberger werden in einem kniffligen Arbeitsschritt sogar halbe Trauben am Stock erzeugt. Konsequent bis ins letzte Detail geht es von der Auswahl geeigneter Weinberge bis in die Kelter. Alle Maßnahmen werden von den beteiligten Weingärtnern in Arbeitsgruppen begutachtet, besprochen und für das folgende Jahr gegebenfalls neu festgelegt.