Die Eichendorffschule bekommt Unterstützung von mehreren Fraktionen im Gemeinderat. Foto: Annina Baur

CDU, SPD und Grüne im Gemeinderat bekräftigen die Forderung des Bezirksbeirats Bad Cannstatt, an der Eichendorffschule eine größere Turnhalle zu bauen. Schule und Vereine brauchten den Platz für Sport, begründen die Lokalpolitiker ihren gemeinsamen Antrag.

Bad Cannstatt
SPD, CDU und Die Grünen im Gemeinderat beantragen gemeinsam, wie geplant eine Zweifeldturnhalle zu bauen und die dafür zusätzlich notwendigen Finanzmittel im Haushalt einzustellen. Schon heute betrage der Sportflächenbedarf der Eichendorffschule 1,8 Übungseinheiten (ÜE), gebaut werden sollen mit der Einfeld-Turnhalle lediglich 1,0 ÜE, schreiben die Gemeinderatsfraktionen in ihrem Antrag. Dies ist aus Sicht der Lokalpolitiker zu wenig: Die Schule sei im Ausbau zur Ganztagsschule und solle in Kürze Gemeinschaftsschule werden. Nicht zuletzt sei es eine Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt. Wegen der guten Lage im Wohngebiet und der gegebenen ÖPNV-Erreichbarkeit habe die Turnhalle der Eichendorffschule auch eine hohe Bedeutung für den Vereinssport sowie für Kindersportangebote.

Insgesamt fehle es im Stadtbezirk Bad Cannstatt ohnehin an Hallenkapazitäten, aber auch an Flächen für weitere Hallenbauten. „Es wäre also ein Schildbürgerstreich erster Ordnung, wenn man hier wegen eines Verwaltungsfehlers die ursprüngliche Bedarfsfeststellung und Planung verlassen würde“, heißt es in dem Antrag. Eine Einfeld-Turnhalle würde auch der immer geforderten Umsetzung von mehr Sportangeboten im Ganztag und der weiteren Schaffung von mehr Sportangeboten im Vorschulbereich entgegenstehen. Der Bezirksbeirat Bad Cannstatt habe sich in Kenntnis der Situation im Stadtbezirk bereits einstimmig für die ursprüngliche Planung und damit dem Bau einer Zweifeld-Turnhalle ausgesprochen. Dieser Forderung schließen sich SPD, CDU und die Grünen an.