Demo in Berlin Foto: Getty Images Europe

Die anhaltenden antiisraelischen Proteste beschäftigen das baden-württembergische Landesamt für Verfassungsschutz. Den StN sagte ein Behördensprecher, an den Demonstrationen seien Anhänger islamistischer Gruppierungen beteiligt.

Stuttgart – Die anhaltenden antiisraelischen Proteste beschäftigen das baden-württembergische Landesamt für Verfassungsschutz. Den Stuttgarter Nachrichten sagte ein Behördensprecher, an den Demonstrationen seien Anhänger islamistischer Gruppierungen beteiligt.

Das gelte auch für die an diesem Freitag in Stuttgart geplante Demonstration, zu der rund 2500 Teilnehmer erwartet werden. Die „Palästinensische Gemeinschaft in Deutschland e.V.“ (PGB) , die als Veranstalter auftritt, weise Verbindungen zur islamistischen Hamas auf, der in Deutschland etwa 300 Personen zugerechnet würden: „Aus diesem Umfeld finden in Deutschland regelmäßig – ohne größere Zwischenfälle – Demonstrationen statt“, sagte der Sprecher den StN.