Übergabe des Spendenfahrzeugs vor der Ausbildungswerkstatt des Anna-Haag-Hauses: Manfred Hommel, Vertriebsdirektor PKW Württemberg (l.), überreicht Fachbereichsleiter Bernd Linke symbolisch den Schlüssel für das Fahrzeug. Foto: Anna-Haag-Haus

Auf dem Hof vor der Ausbildungswerkstatt des Anna-Haag-Hauses steht seit neuestem ein Mercedes Benz SLK. Die Daimler AG hat dem Mehrgenerationenhaus das Fahrzeug zu Ausbildungszwecken überlassen. Die Spritztour fällt für die Azubis allerdings flach: Für den Straßenverkehr ist das Auto nämlich nicht zugelassen.

Bad Cannstatt - Die Daimler AG hat dem Anna-Haag-Haus zu Ausbildungszwecken ein Fahrzeug gespendet. Die Auszubildenden zum Autofachwerker des Mehrgenerationenhauses fahren künftig einen Mercedes Benz SLK. Allerdings maximal auf dem eigenen Gelände, denn das Auto ist nicht für den Straßenverkehr zugelassen, sondern dient lediglich zur Theorie. Das gespendete Fahrzeug stammt aus der Entwicklungsabteilung der Daimler AG und darf ausschließlich zu Schulungszwecken – und somit nicht im Straßenverkehr – genutzt werden. Es wird dem Anna-Haag-Haus für den Zeitraum von sieben Jahren überlassen.

Jugendliche finden das Auto „cool“

„Uns ist es wichtig, dass auch Jugendliche mit Förderbedarf eine gute Berufsausbildung erhalten. Die Daimler AG unterstützt dies gerne mit einem Fahrzeug, an dem die Auszubildenden lernen und ausprobieren können“, sagte Manfred Hommel, der Vertriebsdirektor PKW Württemberg, bei der Übergabe des Fahrzeugs vor der Ausbildungswerkstatt des Anna-Haag-Hauses im Stadtteil Espan.

Bernd Linke, der Fachbereichsleiter technische Berufe der Bildungsstätte im Mehrgenerationenhaus, zeigte sich von der Auswahl des gespendeten Fahrzeugtyps beeindruckt: „Es ist toll, dass uns die Daimler AG mit dem SLK ein sportlich-exklusives Fahrzeugmodell überlässt“, sagte er. Die Jugendlichen fänden den SLK „cool“, was sich positiv auf ihre Motivation auswirke.