Der österreichische Musiker Andreas Gabalier hat in Mannheim seine Unplugged-Tournee eröffnet. Foto: dpa

Mehr als 2200 Besucher waren zum Tourauftakt des österreichischen Musikers Andreas Gabalier nach Mannheim in die Rosengarten-Halle gekommen und bekamen ein fast dreistündiges Konzert geboten.

Mannheim - Mit Streichinstrumenten und eher leisen Tönen hat der österreichische Musiker Andreas Gabalier in Mannheim seine Unplugged-Tournee eröffnet. Mehr als 2200 Besucher in der Rosengarten-Halle verabschiedeten den 32-Jährigen am Mittwochabend nach fast dreistündiger Spielzeit mit viel Applaus.

Wie Gabalier trugen viele Zuschauer in der Industriestadt am Rhein Tracht: Lederhosen, rot-weiß-karierte Hemden oder Dirndl. „Das fühlt sich an wie eine große Familie“, rief der Sänger von der Bühne.

Er hat für die Tournee seine Mundart-Stimmungshits wie „Hulapalu“ neu arrangiert und präsentiert die Lieder nun in eher minimalistischen Versionen. „Wir haben die Songs abgespeckt, damit sie in diesen intimen Rahmen passen“, sagte der Sänger vor dem Auftritt.

Gabalier war in den vergangenen Jahren mit einer Mischung aus Volksmusik und Rock-Pop-Rhythmen bekannt geworden und bezeichnet sich selbst als „Volks-Rock’n’Roller“. Bis Ende April tritt er neun Mal in Deutschland und drei Mal in Österreich auf.