Sahnten bei den "American Music Awards" richtig ab: One Direction Foto: dpa

Vom Ex überholt: Harry Styles und seine Band "One Direction" lösen Taylor Swift als "Künstler des Jahres" ab. Mehr noch als die Preisträger machten bei den "American Music Awards" aber die Kleider der weiblichen Gäste von sich reden.

Los Angeles - Die englisch-irische Boyband One Direction hat den American Music Award in der Königskategorie gewonnen. Die fünf Musiker ("What Makes You Beautiful") bekamen am Sonntagabend den Preis als "Künstler des Jahres".

Die jungen Männer lösten damit eine Frau am Musik-Olymp ab: Vor einem Jahr hatte Taylor Swift den wichtigsten und noch drei weitere American Music Awards gewonnen.

Dieses Kunststück hätte Iggy Azalea wiederholen können, die mit fünf Nennungen die Liste der Nominierungen anführte. Doch es wurden letztlich nur zwei Preise für die 24 Jahre alte Australierin, als beste Hip-Hop-Künstlerin und für das beste Hip-Hop-Album ("The New Clasic").

"5 Seconds of Summer" beste Nachwuchskünstler

Noch ein Preis ging nach Australien, und zwar für die besten Nachwuchskünstler. Den bekam 5 Seconds of Summer ("She Looks So Perfect"). One Direction bekamen noch zwei weitere Preise - die als beste Rock/Popband und für das beste Rock/Popalbum ("Midnight Memories"). Diese Preise hatten sie bereits im vergangenen Jahr gewonnen, damals für das Album "Take Me Home".

Bester Künstler wurde Sam Smith und beste Künstlerin Katy Perry, die noch zwei weitere American Music Awards gewann, darunter den für die "Single des Jahres" für "Dark Horse". Beyoncé gewann zwei Preise, für das beste Soulalbum ("Beyoncé") und als beste Soulsängerin. Den Preis bekam bei den Männern John Legend. Pharrell Williams, dank seines Sommerhits "Happy" viermal nominiert, ging gänzlich leer aus.

Ein ganz eigenes Thema waren die Kleider der weiblichen Gäste: Jennifer Lopez, Heidi Klum oder Kste Beckinsale - sie alle überboten

Die American Music Awards gibt es seit 1973 und sie sind eine Gegenveranstaltung des Senders ABC zu den Grammys. Während eine Jury aus Experten entscheidet, wer die kleinen Grammophone bekommt, sind es bei den "AMAs" Umfragen und Verkaufszahlen. Entsprechend wurde auch die Filmmusik von "Die Eiskönigin - Völlig unverfroren" Soundtrack des Jahres. Der Film mit dem Originaltitel "Frozen" war ein enormer Erfolg im vergangenen Jahr und derzeit sieht man in den USA an jeder Ecke Spielzeug, Kleidung oder Alltagsgegenstände wie Küchenrollenhalter, die auf dem Trickfilm basieren.