Die Alte Kirche in Hedelfingen hat wieder eine Glocke bekommen. Foto: Caroline Friedmann

Mit einem Kran ist am 12. Juli die neue Glocke in den Turm der Alten Kirche Hedelfingen gehoben worden. Der Förderverein Alte Kirche Hedelfingen hatte die Glocke in Karlsruhe anfertigen lassen.

Hedelfingen - Die Alte Kirche in Hedelfingen hat wieder eine Glocke. Am Dienstagvormittag wurde die in Karlsruhe gegossene Glocke mit einem Kran in den Turm der Alten Kirche gehoben. Jetzt kann endlich wieder Glockengeläut erklingen. Eigentlich hätte die Glocke bereits Ende Juni im Turm der Kirche aufgehängt werden sollen. Aus organisatorischen Gründen musste dieser Termin jedoch verschoben werden. Doch so hatten die Bürger einige Tage lang die Gelegenheit, sich die seit 86 Jahren erste Glocke im Innern der Kirche anzusehen, bevor sie endgültig im Turm verschwindet. Einige Interessierte und Passanten waren auch dabei, als die Glocke in den Kirchturm befördert wurde. Pfarrer Wilhelm Kautter und der Vorsitzende des Fördervereins Alte Kirche Hedelfingen, Eberhard Schwarz, ließen es sich ebenfalls nicht nehmen, dem Spektakel zuzusehen. Der Förderverein hatte die Glocke für rund 15 000 Euro anfertigen lassen. Pfarrer Kautter freut sich nun auf den Gottesdienst am Sonntag, 24. Juli, bei dem das Glockengeläut zum ersten Mal zu hören sein soll. Und auch anschließend soll die Glocke nur zu besonderen Anlässen erklingen. ( Foto: Caroline Friedmann