Bundestrainer Joachim Löw trägt rot, während er seine Spieler für die Fußball-EM fit macht. Rot ist allerdings die Trikotfarbe anderer Nationalmannschaften – und die beherrschende Farbe. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie. Foto: dpa

16 Mannschaften kämpfen in Polen und der Ukraine um den Titel. Wir zeigen Ihnen alle Trikots.

Stuttgart - 16 Mannschaften kämpfen in Polen und der Ukraine um den Titel. Was sie dabei für eine Figur machen, hängt auch davon ab, was sie tragen. Die Trikots der EM 2012 reichen von langweilig über klassisch bis hin zu extravagant.

32 Trikots, vier Hersteller, sieben Farben – die EM wird bunt. Der Mode-Designer Thomas Lempertz, Chef des Stuttgarter Labels Goldknopf, hat die Leibchen der 16 Mannschaften unter die Lupe genommen und fällt ein positives Fazit: „Wichtig ist doch der Wiedererkennungswert, und das ist fast allen ganz gut gelungen“, sagt er.

Auswärtstrikots laufen Heimleibchen den Rang ab.

Dabei ist Rot die beherrschende Farbe – zumindest was die Heimtrikots anbelangt. Fünf Nationen haben sich für die Signalfarbe entschieden – zählt man die rot-weiß karierten Kroaten dazu, gar fünfeinhalb. Vier (oder viereinhalb) Trikots, darunter das Deutsche, sind in der Grundfarbe Weiß.

Ein weiterer Trend: Die Auswärtstrikots laufen den Heimleibchen den Rang ab. Deutschland in Grün, Portugal mit Kreuz, die Niederlande in Schwarz oder Schweden mit der gelben Schärpe – da sollte jedes Spiel ein Auswärtsspiel sein.

„Es hat sich insgesamt einiges getan“, sagt Thomas Lempertz. Nicht nur optisch. Die deutschen Gruppengegner Holland und Portugal sowie Polen, Frankreich und Kroatien spielen nämlich in umweltfreundlichen Leibchen – ein Trikotsatz besteht aus durchschnittlich 13 recycelten Plastikflaschen.

Zudem kommt hier der offizielle DFB-Fan-Song zur EM:
"Für nichts auf dieser Welt" von Roger Cicero: