Die Degerlocher Händler hätten gern einen Aldi im Bezirk. Foto: dpa

Der Gewerbe- und Handelsverein Degerloch sammelt Unterschriften für eine Aldi-Filiale im Bezirk. Nun hat ein Unbekannter mindestens eine der Listen mitgehen lassen.

Degerloch - Sandra Herter traute ihren Ohren nicht: Am Freitag soll ein Unbekannter in Degerloch Unterschriftenlisten des Gewerbe- und Handelsvereins (GHV) entwendet haben. So ist es der Vorsitzenden der Werbegemeinschaft, einer Untergruppe innerhalb des GHV, zugetragen worden.

Auf den Listen sammelt der GHV Unterschriften für das Aldi-Projekt. Wie berichtet, könnte sich der Discounter vorstellen, an der Felix-Dahn-Straße zu bauen. Dieses Vorhaben stößt in Degerloch nicht nur auf Gegenliebe. So zeigte sich zum Beispiel der Bezirksbeirat bisher eher unentschlossen. Der GHV hatte vergangene Woche einen offenen Brief an die Lokalpolitiker geschrieben, in dem er darum bittet, zumindest erste Planungen zu unterstützen.

Vermutlich ein Aldi-Gegner

Um ein Stimmungsbild der Degerlocher einzufangen, liegen seit vergangener Woche in verschiedenen Geschäften im Bezirk Unterschriftenlisten aus. Herter vermutet, dass es ein Aldi-Gegner war, der es vergangene Woche auf diese Listen abgesehen hatte. „Das war nicht der Sinn des Ganzen“, sagt sie. „Diese Aktion ist nicht fair.“

Das sieht ein Mitarbeiter der Stuttgarter Volksbank genauso. Er berichtet davon, wie jener unbekannte Mann am Freitag in der Filiale an der Epplestraße gewesen sei und nach der Liste gefragt habe. „Wir haben die gar nicht ausliegen“, sagt er. Der Mann habe aber bereits eine der Unterschriftenlisten in der Hand gehabt und gesagt, er sei gegen den Aldi. „Er hat wohl gemeint, er könnte uns beeinflussen“, sagt der Bank-Mitarbeiter. „Es gibt das Recht auf freie Meinungsäußerung, aber ich finde das ein Unding“, sagt er und meint den Listenklau. Deshalb habe er dem GHV gleich Bescheid gegeben. Herter hat daraufhin eine Rundmail an alle Mitglieder gesandt und vor dem Unbekannten gewarnt.