Stecker raus – das ist eine der einfachsten Möglichkeiten, um Strom zu sparen. Foto: dpa

Wie geht Stromsparen? Das weiß doch jedes Kind – so jedenfalls würden die Drittklässler der Albschule in Degerloch antworten. Bei einem Projekt haben die Schüler nun einen Sonderpreis für ihre Ideen bekommen.

Degerloch - Am vergangenen Dienstag haben die Drittklässler der Albschule einen Sonderpreis für ihr besonderes Engagement in dem Projekt „Lukratives Energiesparen in Stuttgarter Schulen“ erhalten. Sie präsentierten bei der Veranstaltung eine Fortbildung zum Thema Stromsparen, die sie für ihre Lehrer ausgearbeitet hatten.

Hans-Wolf Zirkwitz, Leiter des Amts für Umweltschutz, sowie Jürgen Görres, Leiter der Abteilung Energiewirtschaft des Amts, haben den Schülern den Preis im Rathaus der Stadt Stuttgart überreicht. Insgesamt wurde 20 Schulen im Stadtgebiet für ihr Engagement gedankt.

Seit sechs Jahren bieten das Amt für Umweltschutz und das Schulverwaltungsamt das Projekt an. Dabei sollen die Schüler selbst Möglichkeiten entdecken, um Energie zu sparen und den Wasserverbrauch zu senken. Die Schüler sollen auch im Alltag das Gelernte umsetzen und ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit entwickeln.