Während der Adventszeit kommen viele Wünsche in der Redaktion an. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Fünf Grundschüler aus Bad Cannstatt wollen mit fünf Sonderschülern in der Schulband spielen. Für den Transport in die Helene-Schoettle-Schule und das Mensaessen dort fehlt das Geld.

Stuttgart - Zwei Mädchen trauen sich nicht mitzusingen, weil jemand von der Zeitung da ist. Sie wollen nicht, dass nachher alle lesen können, dass sie womöglich einen Fehler gemacht haben. Stefan Grabowski beruhigt die beiden und bringt sie schließlich auf die Bühne im Probenkeller.

Kaum haben alle Kinder aus der Schulband ihren Einsatz getroffen, sind alle Ängste vergessen. Zur Melodie von Cros Titel „Bye Bye“ finden die Schlagzeuger ihren Rhythmus, der junge Mann am Klavier seine Töne, und die drei Frontgirls Leonie, Natalie und Sara fühlen sich wie bei einem Fernsehwettstreit vor prominenter Jury.

Für Hobbys fehlt das Geld zuhause

Der Sozialpädagoge Stefan Grabowski hat offenbar ein Vakuum gefüllt. Er begleitet drei Schüler aus der Helene-Schoettle-Schule seit vergangenem Schuljahr an die Sommerrainschule. Die Kinder sind geistig beeinträchtigt und werden dort inklusiv unterrichtet. „Auch dort gibt es etliche Kinder, die aus Geldmangel keinem Hobby außerhalb der Schule nachgehen können“, erzählt der 32-Jährige. Deshalb reifte sein Einschluss, zumindest fünf von ihnen in eine Schulband zu holen, in der auch fünf Sonderschüler aus der Helene-Schoettle-Schule mitspielen.

Grabowski, eine weitere Lehrerin von der Grundschule, ein Musiklehrer und ein Jugendlicher im freiwilligen sozialen Jahr begleiten die eifrigen jungen Musiker bei ihren Proben. „Die Schüler mit Beeinträchtigungen lernen direkt am Lied, was zu tun ist“, erklärt Grabowski. Er übt mit ihnen einen kleinen Melodienlauf oder die Grundmelodie, die Gitarrenhälse sind mit farbigen Punkten markiert. Verstärkt wird die Band von einem ehemaligen Schüler, der inzwischen E-Gitarre spielt.

Spende für Fahrgeld und Mensa

Beim Land Baden-Württemberg ist das inklusive Schulband-Projekt auf Wohlwollen gestoßen. „Wir haben die mündliche Zusage, dass das Stundendeputat des Musiklehrers aus Landesmitteln zur Hälfte getragen wird“, sagt Stefan Grabowski, die andere Hälfte tragen die Schulfördervereine. Die Kinder von der Sommerrainschule müssen zur Probe gefahren werden und an dem Tag auch in der Mensa der Helene-Schoettle-Schule essen. „Wenn wir dafür von den Eltern zusätzlich Geld verlangen müssen, können die Kinder vermutlich nicht mehr mitmachen“, erklärt Stefan Grabowski.

Das wäre schade. Alle, ob von der Sommerrainschule oder der Helene-Schoettle-Schule, singen vom Leben, vom Feiern, von der Liebe auf den ersten Blick und die Schüchternheit, weshalb die Liebe des Lebens wieder verschwindet,bye, bye. Die Aktion Weihnachten unterstützt das Projekt.

Die Spendenkonten: Baden-Württembergische Bank, Kto. 234 234 0 (BLZ 600 501 01), Iban DE04 6005 0101 0002 3423 40, Bic SOLADEST; Schwäbische Bank, Kto. 6300 (BLZ 600 201 00), Iban DE85 6002 0100 0000 0063 00, Bic SCHWDESS

Spenden sind auch online möglich unter www.aktionweihnachten.de