Im Advent bitten die Stuttgarter Nachrichten um Spenden für Bedürftige. Foto: Max Kovalenko

Wegen seiner Bandscheibenschäden und wegen der großen Last braucht der Rentner Norbert W. eine spezielle Matratze. Die­ ­Aktion Weihnachten unterstützt ihn beim Kauf.  

Wegen seiner Bandscheibenschäden und wegen der großen Last braucht der Rentner Norbert W. eine spezielle Matratze. Die Aktion Weihnachten unterstützt ihn beim Kauf.

Stuttgart - „Er würde zum Treffen wohl 15 Minuten später kommen, lässt Herr W. ausrichten. Als er den Raum schließlich betritt, wird der Grund offenbar. Norbert W. (Namen von der Redaktion geändert) wiegt mehr als drei Zentner, er atmet schwer und muss wegen seines amputierten Fußes Krücken zu Hilfe nehmen. Am linken Arm trägt er die gelbe Binde mit den drei schwarzen Punkten. „Mir war heute Morgen so schwindlig“, sagt er entschuldigend.

Der Mann ist 70 Jahre alt und lebt von einer Mini-Rente. Seit elf Jahren gilt er als schwerbehindert, weil er unter Diabetes und Gicht, Asthma und seit jüngster Zeit unter Arthrose in der Lenden- und Halswirbelsäule leidet. „Manchmal knirscht und kracht es, wenn ich den Kopf drehe“, sagt er und fährt sich über das fahle Gesicht. „Na ja, und sehen kann ich nur noch zehn Prozent.“

Fahrer war er früher, bei einem Fleischzerlegebetrieb. Dort hat er gelegentlich auch beim Ausbeinen ausgeholfen. „Das war eine gute Arbeit“, sagt er; außerdem wurde gelegentlich in Naturalien bezahlt, „kiloweise Fleisch oder Wurst, wie man’s wollte“. Als der Betrieb wegen Unwirtschaftlichkeit geschlossen wurde, stand Norbert W. ohne Arbeit da. „Die 7750 Euro Abfindung musste ich aufbrauchen, bevor ich vom Sozialamt und vom Arbeitsamt überhaupt einen Pfennig bekam.“

Hier geht's zum Online-Spendenformular.

Er rappelte sich nach langer Arbeitslosigkeit auf und stieg als Kurierfahrer in einem Betrieb ein. Zwei Jahre lang fuhr er kreuz und quer durch Deutschland und ins angrenzende Ausland. Für seine soziale Absicherung und die Abgaben ans Finanzamt musste er selbst sorgen, der Betrieb stellte lediglich die Akquise, den Pkw und das Benzin. Zum Unternehmer aber war Winter nicht geboren: Er häufte rund 100.000 Euro Schulden bei Versicherungen und beim Finanzamt an. Um jemals wieder einen Fuß auf den Boden zu bekommen, ging er in die Privatinsolvenz. Deshalb kann er sich heute keine weiteren Schulden mehr leisten.

Seither bezieht er eine Altersrente von rund 550 Euro pro Monat und eine kleine Summe Sozialgeld. Davon muss er Miete, Energiekosten und seine Bekleidung bezahlen, die wegen der Übergröße nicht billig an jeder Ecke zu haben ist. „Ich habe erst recht zugenommen, seit ich mich viermal am Tag wegen Diabetes spritze und annähernd 20 Tabletten nehmen muss“, sagt er. Seine Matratze hat deshalb den Dienst aufgegeben. Wegen seiner Bandscheibenschäden und wegen der großen Last braucht der Rentner eine spezielle Matratze. Die Aktion Weihnachten unterstützt ihn beim Kauf.

Die Konten der Aktion Weihnachten: BW-Bank 234 234 0 (BLZ 600 501 01); Schwäbische Bank im Königsbau 6300 (BLZ 600 201 00)