In der Katholischen Bücherei gibt es immer wieder Aktionen, die Kindern Lust auf Lesen und Kreativität machen sollen. In diesem Jahr ist ein Schreibwettbewerb angedacht. Foto: Judith Sägesser

Die Katholische Bücherei Sankt Michael sucht kreative Kinder, die sich eine Geschichte ausdenken wollen. Bei dem Schreibwettbewerb geht es um einen Bücherwurm, der sich in der Bücherei häuslich eingerichtet hat. Wie er heißt und was er in seinem Leben erlebt hat, sollen sich die Kinder ausdenken.

Sillenbuch - Die Katholische Öffentliche Bücherei Sankt Michael will die Kreativität der Sillenbucher Kinder auf die Probe stellen. Deshalb lädt sie alle Acht- bis 13-Jährigen zu einem Schreibwettbewerb ein. Dabei soll es um einen Bücherwurm gehen, der sich in der Bücherei eingenistet hat. Dem Wurm fehlen bisher ein Name und eine Geschichte, beides sollen die Kinder erfinden, heißt es in einer Ankündigung der Bücherei. Die drei originellsten und lustigsten Geschichten sollen ausgezeichnet werden. Die Autoren erhalten einen Preis. Die anderen Teilnehmer würden aber nicht leer ausgehen. Auch für sie sei eine Überraschung vorgesehen.

Kinder haben bis Ende Juli Zeit

Die Teilnahmeunterlagen erhalten Kinder zwischen dem 2. April und dem 6. Juli in der Bücherei Sankt Michael an der Kleinhohenheimer Straße 11. Dort können die Geschichten auch abgegeben werden. Die drei besten Geschichten werden bis Ende Juli ausgelobt, sagt Elke Golla-Seidenspinner. „Der Schreibwettbewerb ist unsere diesjährige Sommeraktion. Wie immer geht es darum, die Lese- und Schreibkompetenz von Kindern zu stärken“, sagt die Leiterin der Bücherei Sankt Michael. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.sanktmichael.de.