Die holländische Band Louis Louis Louis hat bei den Jazztagen im Jahr 2008 den Schlosskeller in Schwingungen versetzt. Foto: Jazzforum

Der Verein sucht einen neuen Vorstand, weil der Gründer Georg Schütz aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht und der zweite Vorsitzende Andreas Tüffers wegzieht. Nachfolger sind nicht in Sicht.

Aidlingen - Es ist nicht erst fünf vor zwölf, es ist bereits eine Minute davor“, sagt der Aidlinger Bürgermeister Ekkehard Fauth. Dem Jazzforum Aidlingen droht die Auflösung, wenn nicht bald eine neue Führungsspitze gefunden wird. Andreas Tüffers hat nach dem Ausscheiden von Georg Schütz den Verein, so gut wie es ging, weiter geleitet. Doch nun plant er aus familiären Gründen zum Ende des

Jahres aus Aidlingen wegzuziehen. „Es wäre jammerschade, wenn der Verein nicht weiter bestehen bliebe“, sagt Fauth. Das Jazzforum habe weit über die Gemeinde und den Landkreis hinaus das kulturelle Leben mit hervorragenden Musikveranstaltungen geprägt. Über die Zukunft des Vereins wird an diesem Freitag in einer Mitgliederversammlung diskutiert. „Vielleicht können wir die Entscheidung über den Fortbestand oder das Aus noch einmal vertagen“, sagt Fauth.

Der Bürgermeister will auf jeden Fall an der Versammlung teilnehmen und sich dafür einsetzen, dass eine Nachfolgelösung für den bereits vor zwei Jahren aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretenen Vereinschef und Gründer des Jazzforums, Georg Schütz, gefunden wird. „Den Mitgliedern muss endlich klar werden, dass es nun richtig ernst wird“, sagt der Schultes. Es müsse schließlich kein Vereinsmitglied aus Aidlingen sein, der die Geschicke des Jazzforums lenke, denn dem Verein seien bisher auch viele Vereinsfreunde von außerhalb treu geblieben.

Sämtliche Mitglieder angeschrieben

„Wir haben bereits in unserer letzten Versammlung auf das Problem hingewiesen und zuletzt auch sämtliche Mitglieder angeschrieben“, sagt Andreas Tüffers. Der 43 Jahre alte Vertriebsmitarbeiter der Computerfirma IBM hat sei zwei Jahren als zweiter Vorstand die Hauptarbeit in dem Verein übernommen, zusammen mit dem Schatzmeister Peter Wieland. Dieser sei mit mehr als 70 Jahren nun in ein Alter gekommen, in dem er den Job nicht mehr voll und ganz bewältigen könne, sagt Tüffers. Schließlich gelte es die Verträge mit den Bands aus Nah und Fern auszuhandeln und die Korrespondenz zu führen, um die Aidlinger Jazztage und auch die Jazzfrühshoppen auf die Beine zu stellen.

Das sei meistens nicht ganz einfach, weil die Musikgruppen entsprechende Gagen verlangten, die der Verein nicht so ohne weiteres bezahlen könne. Durch neue Brandschutzvorschriften dürften in den Deufringer Schlosskeller nur noch 180 Gäste, erklärt Tüffers. Früher seien bei ausverkauften Konzerten 220 zahlende Besucher gekommen. Dabei zähle jedoch jeder Euro, der eingenommen werden könne. Das Preisniveau der Tickets liege zwischen 22 und 25 Euro.

Workshops für Kinder

„Wir müssen immer hart kalkulieren, damit wir auf unsere Kosten kommen und dennoch gute Bands einladen können“, sagt Tüffers. Zuletzt sei das Interesse an den Veranstaltungen aber auch etwas gesunken. An manchen Abenden habe man nur noch 100 Besucher gezählt. Die Glanzzeiten seien vorbei, auch wenn man noch Publikum aus Böblingen, Sindelfingen und der Landeshauptstadt anspreche, erklärt Tüffers. Deshalb sei auch die letzte Veranstaltungsreihe auf fünf Konzerte abgespeckt worden.

Der Bürgermeister Fauth aber lobt nicht nur das Niveau der Jazzveranstaltungen in den vergangenen zwei Jahrzehnten, sondern auch die Workshops und die Kooperation mit der Grundschule. Der Verein hat es sich nämlich zur Aufgabe gemacht, Kinder an die Musik und den Jazz heranzuführen. „Das Ende des Jazzforums wäre nicht nur für uns ein herber Verlust“, betont der Schultes.

Verein hat 230 Mitglieder

Jazzforum
: Der Verein wurde vor 22 Jahren von 13 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. In den Glanzzeiten hatte er rund 300 Mitglieder, nun werden noch 230 gezählt. Der Verein finanziert sich hauptsächlich durch Mitgliedsbeiträge, erhält sporadisch Spenden und kalkuliert bei Konzerten und Workshops mit einer schwarzen Null.

Mitgliederversammlung:
Das Treffen findet am Freitag, 18. März, um 20 Uhr im Rittersaal des Deufringer Schlosses in Aidlingen statt. Wer sich für den Verein engagieren möchte, kann sich melden unter Telefon 01 73/1 87 07 62, per Mail an: info@jazzforum-aidlingen.de.