Ein Bild aus glanzvollen Zeiten: Die holländische Band Louis Louis Louis hat bei den Jazztagen im Jahr 2008 den Schlosskeller in Schwingungen versetzt. Foto: Jazz-Forum

Der Verein wird in diesem Jahr doch noch ein Konzert veranstalten, nachdem er fast vor dem Aus stand. Nun gibt es wieder einen Vorsitzenden. Andy Schütz hat das Ruder übernommen und plant Veranstaltungen auch außerhalb des Deufringer Schlosskellers.

Aidlingen - Das Jazz-Forum Aidlingen hat seine Führungskrise überwunden. Nun steht Andy Schütz an der Spitze, der die Geschäfte seine Vaters übernimmt. Georg Schütz war vor eineinhalb Jahren aus gesundheitlichen Gründen als

Vorsitzender zurückgetreten. Seitdem ist nicht mehr viel gelaufen, das Jazzforum stand sogar auf der Kippe. Jetzt gibt es ein erstes positives Signal: Andy Schütz wird in diesem Jahr wenigstens noch ein Konzert veranstalten. Dafür konnte Schütz den renommierten, österreichischen Saxophonisten Charly Augschöll verpflichten.

Das erste November-Wochenende war für das Jazzforum lange Zeit ein fester Termin für eine dreitägige Veranstaltung. Die traditionellen Jazztage wird es nicht geben, dafür tritt jedoch Charly Augschöll am 5. November um 20 Uhr im Deufringer Schlosskeller auf. Die Karten kosten zwischen 15 und 25 Euro (Vorbestellungen unter der Telefonnummer 015 77 / 9 59 69 69 oder im Internet unter tickets@jazzformu-aidlingen.de).

Neues Konzept, neues Programm

Andy Schütz bastelt im Übrigen an einem neuen Konzept. Weil der Schlosskeller nur rund 200 Gäste fasst und dadurch wenig in die Vereinskasse der rund 200 Mitglieder kommt, möchte er Konzerte auch außerhalb des Deufringer Schlosses veranstalten und sucht größere Locations. Zudem will er das Programmangebot ändern. „Wir wollen nicht immer nur Jazz anbieten, sondern zum Beispiel auch Blues. Damit könnten wir ein jüngeres Publikum ansprechen“, sagt Schütz.