Die Polizei hat in Aichtal-Aich zwei junge Randalierer festgenommen (Symbolbild). Foto: dpa

Zwei junge Männer sind in der Nacht zu Donnerstag in Aichtal-Aich unterwegs. Sie reißen an mehr als 20 Autos die Embleme ab und treten einen Altkleidercontainer um.

Aichtal-Aich - Gegen zwei 17 und 18 Jahre alte Jugendliche aus Aichtal (Kreis Esslingen) ermittelt die Polizei nach einer ganzen Serie von Diebstählen und Sachbeschädigungen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Stadtteil Aich.

Beiden wird zur Last gelegt, an mindestens 21 Fahrzeugen die Fahrzeugembleme abgerissen oder herausgestemmt und dabei einen Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro verursacht zu haben.

Anwohner wurden durch lauten Knall gesetzt

Am frühen Donnerstagmorgen, gegen drei Uhr, wurden Anwohner in der Schwabstraße durch einen lauten Knall aufgeweckt und verständigten die Polizei. Im Verlauf einer sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Streifen stießen die Polizisten auf die beiden Aichtaler, die beim Erkennen der Streifenwagen sofort fluchtartig das Weite suchten und in den Friedhof flüchteten.

Beide wurden dort, jeweils hinter Büschen versteckt, gefunden. Wie sich herausstellte, stammte der laute Knall von einem Altkleidercontainer, den die Zwei umgeworfen hatten.

Polizisten fanden abgerissene Embleme

Bei dem Jüngeren der beiden wurden 17 abgerissene Mercedessterne, zwei VW Embleme, ein Ford Emblem und ein VW Polo Emblem gefunden, die im Laufe der Nacht von den Fahrzeugen gerissen und gestohlen wurden.

Beide wurden vorläufig festgenommen und nach der Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, insbesondere aber nach den geschädigten Fahrzeugbesitzern. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07022/9224-0 zu melden.