Cheikh Mboup (l.) und Mame Lamp Sene möchten während des dreitägigen Festivals den Besuchern ihre senegalesische Kultur näher bringen. Foto: Leonie Hemminger

Beim ersten Afrikafestival erwartet Besucher ein Basar, Tanz und landestypische Spezialitäten. Auf dem dreitägigen Festivalprogramm steht aber die Musik im Vordergrund.

Stuttgart-Weilimdorf - Wenn Cheikh Mboup und Mame Lamp Sene trommeln, sind sie in ihrem Element. Rhythmisch prasseln Finger und Holzschlegel auf die Instrumente, die Köpfe wippen im Takt mit. Die Senegalesen, die beide in Weilimdorf leben, gehen in der afrikanischen Musik voll auf und möchten die Kultur auch ihrem deutschen Umfeld näher bringen. Schon zweimal haben Mboup und Sene mit ihrem Verein Baye-Fall ein Afrikafestival in Stuttgart veranstaltet, am Wochenende findet dieses zum ersten Mal in Weilimdorf in der ehemaligen Gaststätte Blick Solitude, Solitudestraße 121, statt.

„Wir wollen wie eine Brücke zwischen Senegal und Deutschland sein“, sagt Mame Lamp Sene, der zweite Vorsitzende des Vereins. Mit dem Festival möchten die Mitglieder den Austausch beider Kulturen fördern. „Wir hoffen, dass auch Leute vorbeikommen, die noch gar keinen Bezug zu Afrika haben“, sagt Sene. Auf dem dreitägigen Festivalprogramm steht die Musik im Vordergrund. Cheikh Mboup und Mame Lamp Sene treten mit ihrer eigenen Band „Djembe Lamp Fall“ auf, aber auch andere afrikanische Künstler haben sich angekündigt. Bei Trommelworkshops können die Besucher selbst ausprobieren, ob sie Rhythmus im Blut haben. Wem die Musik in die Beine fährt, der kann bei Tanzworkshops afrikanische Bewegungen ausprobieren. Die Teilnahme an den Workshops ist allerdings nicht umsonst: Erwachsene zahlen 20 Euro für einen zweistündigen Kurs, für Kinder kostet der Beitrag 8 Euro pro Stunde. Eine Anmeldung ist vorab nicht nötig. Das restliche Festivalprogramm ist kostenfrei. Zum Kraft tanken gibt es afrikanische Spezialitäten. „Die scharfe Variante machen wir separat“, sagt Cheikh Mboup und lacht. Auf einem Basar werden außerdem Masken, Instrumente und Kleider verkauft.

„Für uns ist Baye-Fall jeden Tag“

Dem Verein Baye-Fall geht es aber um weitaus mehr als ein buntes Festivalprogramm. „Unsere Philosophie ist: Es spielt keine Rolle, von welcher Herkunft jemand ist oder welchen Glauben jemand hat, wir wollen einfach zusammen sein. Wir sind eins“, sagt Cheikh Mboup. Das Leitbild des Vereins geht auf den Westafrikaner Mame Cheikh Ibra Fall zurück, der Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts lebte. „Für uns ist Baye-Fall jeden Tag. Es ist eine bestimmte Art zu leben“, betont Mboup, der seit vier Jahren in Deutschland wohnt.

Gegründet wurde der Verein im Jahr 2010. Zurzeit zählt die Gruppe 15 Mitglieder, von denen drei aus Senegal und zwölf aus Deutschland stammen. Die Treffen finden meistens in Weilimdorf statt. „Wir sind auf der Suche nach einem größeren Raum“, sagt Mboup. Längerfristiges Ziel ist es, ein Kulturzentrum in Stuttgart zu gründen, um zu einem besseren Verständnis zwischen Europäern und Afrikanern beizutragen. Gleichzeitig arbeiten die Vereinsmitglieder daran, ein Kulturzentrum in Mbour in Senegal zu gründen, um den Menschen vor Ort die Möglichkeit zu geben, sich in den Bereichen Musik, Kunst, Handwerk, Erziehung, Bildung und Gesundheit weiterzubilden. Darüber hinaus ist geplant, Straßenkindern das Schreiben beizubringen und sie dabei zu unterstützen, einen handwerklichen Beruf zu erlernen.

Das dreitägige Festivalprogramm:

Freitag, 23. August
:• 16 Uhr: Beginn des Festivals • 16.30 bis 17.30 Uhr: Musik von Baye-Fall• 18 bis 19.30 Uhr: Konzert und Tanzshow mit Massaer Diouf & Group Diapoo• 20 bis 21.30 Uhr: Konzert mit Rhythm Family

Samstag, 24. August:
• 10.45 bis 11.45 Uhr: Trommelworkshop für Kinder• 12 bis 13 Uhr: Tanzworkshop mit Massaer Diouf• 13.30 bis 15.30 Uhr: Trommelworkshop für Erwachsene mit Lamp Fall• 16 bis 17 Uhr: gemeinsames Tanzen mit Musik von DJ Afro• 17 bis 18.30 Uhr: Djembe Lamp Fall mit Tanzshow• 19 bis 20 Uhr: Reggae-Konzert mit Sebastian Thunder & The Hard Ears• 20.30 bis 21.30 Uhr: Konzert Reggae Baye Fall Vibration mit Lamp Fall Rhythm

Sonntag, 25. August:
• 10.45 bis 11.45 Uhr: Trommelworkshop für Kinder• 11.45 bis 13.15 Uhr: Trommelworkshop für Erwachsene• 13.30 bis 15 Uhr: Tanzworkshop• 15.30 bis 17 Uhr: Tanztheater „Simb, der Löwe“• 17.30 bis 18.30 Uhr: Konzert mit Domou Afrika• 19 bis 20 Uhr: offene Bühne mit gemeinsamem Trommeln, Tanzen und Singen