Das afghanische Parlament hat den Weg für einen internationalen Militäreinsatz über das Jahresende hinaus freigemacht. Foto: EPA

Die Abgeordneten in der Hauptstadt Kabul stimmten am Sonntag mehrheitlich für einen internationalen Militäreinsatz über das Jahresende hinaus.

Kabul - Das afghanische Parlament hat den Weg für einen internationalen Militäreinsatz über das Jahresende hinaus freigemacht. Die Abgeordneten in der Hauptstadt Kabul billigten am Sonntag mehrheitlich das dafür notwendige Sicherheitsabkommen mit den USA und der Nato. Es gab lediglich fünf Neinstimmen.

Die Abkommen sehen für ausländische Soldaten Immunität vor afghanischer Rechtsprechung vor, was eine Bedingung der USA und der Nato für einen weiteren Militäreinsatz war. Die Vereinbarungen waren zuvor auch von der neuen Regierung abgesegnet worden.

Der Nato-Kampfeinsatz in dem Land läuft zum Jahresende aus. Ihm soll ein kleinerer Einsatz zur Ausbildung und Unterstützung afghanischer Sicherheitskräfte mit rund 12.000 Soldaten folgen. Deutschland will sich mit bis zu 850 Soldaten an dieser Mission mit Namen „Resolute Support“ beteiligen.