Bei einem erneuten Selbstmordanschlag auf einen Militärkonvoi in Afghanistan ist ein Nato-Soldat getötet worden (Symbolbild). Foto: AP

Ein Nato-Soldat ist in Afghanistan bei einem Selbstmordanschlag getötet worden. Die Sicherheitslage im Land verschlechtert sich.

Kabul - Bei einem erneuten Selbstmordanschlag auf einen Militärkonvoi in Afghanistan ist ein Nato-Soldat getötet worden. Sechs weitere Menschen wurden bei dem Angriff im Qarabagh Distrikt am Donnerstag verletzt, wie die Nato-Mission Resolute Support (RS) im Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte. Die Gruppe von Nato-Soldaten befand sich demnach auf einer gemeinsamen Patrouille mit afghanischen Kräften, als der Attentäter den Anschlag verübte.

Fünf Soldaten und ein Dolmetscher wurden verletzt. Ihr Zustand war den Angaben zufolge stabil, sie wurden auf dem US-Stützpunkt in Bagram behandelt.

Erst am Mittwoch waren bei einem Selbstmordanschlag der radikalislamischen Taliban auf einen Nato-Konvoi in Südafghanistan zwei US-Soldaten getötet und vier weitere verletzt worden. Die Sicherheitslage in dem Land am Hindukusch hat sich zuletzt wieder drastisch verschlechtert.